Körper und Seele in Einklang bringen

Neues Gebäude der Klinik für Psychosomatik ermöglicht engere Zusammenarbeit in der Patientenbetreuung

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar der TU München (Direktor: Prof. Peter Henningsen) bezieht ein neues Gebäude. Ab heute befinden die psychosomatische Tagesklinik und der stationäre Bereich in einem Neubau im Herzen des Stammgeländes an der Ismaninger Straße. Die Gestaltung des Gebäudes trägt dem Konzept der engen Verzahnung von Leben und Therapie Rechnung, nach dem die Klinik arbeitet.

In der Klinik werden Patienten mit Erkrankungen aus der gesamten psychosomatischen Medizin behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt im stationären Bereich ist die Behandlung von Menschen, die sowohl unter körperlichen als auch psychischen Erkrankungen leiden und von Personen, bei denen die körperlichen Beschwerden durch medizinische Befunde nicht ausreichend erklärt werden können. Auch für Patienten mit körperlichen Erkrankungen, wie Krebs oder Herzkrankheiten, die seelische Belastungen zur Folge hatten, stehen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Die Tagesklinik bietet Behandlung für Patienten in akuten und chronischen Krisensituationen und speziell auch nach schweren seelischen Traumatisierungen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter an. Zusätzlich befindet sich der palliativmedizinische Konsildienst in den neuen Klinikräumen.

Das neue Gebäude vereint Abteilungen der Klinik, die bisher auf getrennte Standorte verteilt waren. Die Klinik verfügt nun über mehr als 1.300 Quadratmeter Fläche auf vier Etagen. Dort können 24 Patienten stationär und zehn in der Tagesklinik behandelt werden. Zusätzlich zu den modernen Patientenzimmern stehen Räume für unterschiedliche Therapieformen und Gemeinschaftsräume mit Küchen zur Verfügung.

Damit folgt das Gebäude dem Behandlungsansatz der Klinik, der den Kontakt und die Gemeinschaft zwischen den Patienten unterstützt. Um gemeinsame Aktivitäten wie kochen, spielen oder ähnliches zu fördern, gibt es in den Patientenzimmern keine Fernsehgeräte. Gleichzeitig bietet die Klinik jedoch Rückzugsräume für Menschen, die Ruhe suchen.

„Für unser integriertes Therapiekonzept bildet das neue Gebäude mit den hellen, freundlichen Räumen den perfekten Rahmen. Hier können unsere Patienten Therapie und Leben verbinden, und die enge Verzahnung von Tagesklinik und stationärer Versorgung ermöglicht flexible Übergänge“, freut sich Prof. Peter Henningsen, der Direktor der Klinik für Psychosomatik.

Bau in Rekordzeit
Das in Modulbauweise errichtete Gebäude wurde in einer Rekordzeit von zwei Monaten fertig gestellt. Nach der Anlieferung der Bauteile Anfang Oktober wurde in Hochgeschwindigkeit am Ausbau und der Einrichtung der Räume gearbeitet. „Die neuen Räume sind so schön geworden, dass niemand mehr daran denkt, dass es sich um Container handelt“, so Henningsen.

Kontaktdaten:
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie