Kids TUMove - aktiv, bewegt, gesund!

Sommercamp auf dem TUM Campus im Olympiapark für Kinder mit angeborenem Herzfehler und/oder übergewichtige Kinder

Klettern und Tanzen, sich bewegen, kreativ sein, Verantwortung übernehmen und das Selbstbewusstsein stärken – für Kinder mit Übergewicht und/oder Herzfehler sind dies essentielle Erfahrungen. Beim Kids TUMove Sommercamp von 9. bis 15. August an der TU München (TUM) lernen sie all dies unter wissenschaftlicher Anleitung.

Das Sommercamp richtet sich speziell an Kinder mit Übergewicht und/oder einem angeborenen Herzfehler und wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Herzkranker Kinder e.V. und dem Kuratorium für Prävention und Rehabilitation an der TU München e.V. organisiert. Wichtig ist die Verbindung zum Alltag der Kinder, der verstärkt durch Medien bestimmt wird. Die virtuelle Welt des Sports spielt daher eine wichtige Rolle im Sommercamp. Eingesetzt werden unter anderem die Wii von Nintendo. Die bewegungsreichen Spiele Wii Fit und Wii Sports motivieren die Kinder, eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, das
Computerspielen, auch sinnvoll und aktiv zu Hause für ihre Gesundheit zu nutzen. Neben der Förderung ihrer Medienkompetenz lernen die chronisch kranken Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren in der Lernküche des Klinikums rechts der Isar der TUM und am Lehrstuhl für Obstbau am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Um langfristig positive Erfolge zu erzielen, stehen auch Strategien zur Motivation und eigenen Zielsetzung auf dem Programm. Wichtiger Baustein ist abschließend eine spezielle Schulung für die Eltern. Gemeinsam mit ihren Kindern werden sie über das Camp hinaus von Sportwissenschaftlern, Ärzten und Psychologen begleitet.

Kontakt:
Dipl.-Sportl. Birgit Böhm