Klinikum rechts der Isar verabschiedet Kaufmännischen Direktor Claus Thaller

Im Rahmen eines Festaktes verabschiedete das Klinikum rechts der Isar der TU München vergangene Woche seinen langjährigen Kaufmännischen Direktor Claus Thaller in den Ruhestand.

Claus Thaller war 27 Jahre lang – seit 1981 – Leiter des Kaufmännischen Bereichs des Klinikums rechts der Isar. Er war Mitglied im vierköpfigen Vorstand des Klinikums und für die wirtschaftliche Führung und den gesamten Haushalt des Klinikums verantwortlich. Als Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals unterstanden ihm zudem rund 3.000 Mitarbeiter.
Nach einer Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt an der Bayerischen Verwaltungsschule übernahm der gebürtige Münchner 1967 zunächst die Leitung der Finanzbuchhaltungs- und Wirtschaftsabteilung sowie der Patientenverwaltung des Städtischen Krankenhauses München Schwabing. 1972 wechselte er an das Klinikum Großhadern, wo er bis 1981 für die Planungs- und Inbetriebnahmemaßnahmen sowie die Geschäftsstelle, die Personalverwaltung und die Technik des Klinikums verantwortlich war.

Der Wechsel an die Führungsspitze des Klinikums rechts der Isar gab ihm dann Gelegenheit, nicht nur zum Wohle des TU-Klinikums, sondern im Sinne aller Bayerischen Universitätskliniken zu wirken. So ist es in erster Linie sein Verdienst, dass diese Landeseinrichtungen heute im Vergleich zu früher über deutlich erweiterte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten verfügen. Denn die erfolgreiche Umsetzung mehrerer Modellvorhaben am Klinikum rechts der Isar unter Federführung von Claus Thaller war Grundlage für die Umwandlung aller Bayerischen Universitätskliniken zu Anstalten des öffentlichen Rechts im Jahr 2006.

Unter Thallers Führung übernahm das Klinikum rechts der Isar in einem weiteren Feld die Vorreiterrolle: 2004 ging es als erstes Bayerisches Universitätsklinikum einen Geschäftsbesorgungsvertrag für ein anderes Krankenhaus – das Kreiskrankenhaus Freising – ein. Die Erlaubnis dafür erteilte das Wissenschaftsministerium insbesondere aufgrund der hervorragenden Verdienste von Herrn Thaller.

Prof. Reiner Gradinger, Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar: „Das gesamte Klinikum rechts der Isar hat Claus Thaller viel zu verdanken. Mit seiner höchst soliden und weitsichtigen Betriebsführung hat er dafür gesorgt, dass die wirtschaftliche Situation des Klinikums trotz der für die deutschen Krankenhäuser sehr schwierigen Rahmenbedingungen nach wie vor positiv ist. Diese wirtschaftliche Stärke ist die Grundlage für unsere klinische und wissenschaftliche Exzellenz.“

Die Nachfolge Thallers tritt ab Jahresbeginn 2009 Dr. Philipp Ostwald an. Er war in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer der Krankenhaus Freising GmbH bereits in enger Abstimmung mit Claus Thaller für das Klinikum rechts der Isar tätig.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer