Medizin kinderleicht

Klasse 2c der St.-Anna-Schule auf Projekttag im Klinikum rechts der Isar

20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c der Grundschule an der St. Anna-Straße im Lehel hatten heute Gelegenheit auf einem Projekttag in der Urologischen Klinik des Klinikum rechts der Isar der TU München den Medizinern über die Schulter zu schauen. Ärzte, Wissenschaftler und Studenten engagierten sich, um den Kindern praxisnahes Wissen zu vermitteln.

Frau Privatdozentin Dr. Margitta Retz, Oberärztin der Urologischen Klinik, hatte im Vorfeld bereits einen Vortrag an der Schule gehalten, um den Kindern anatomische Grundlagen nahezubringen. Für den Projekttag hatte die Ärztin den Kindern ein altersgemäßes Programm mit fünf Stationen zusammen gestellt, die die Kinder in kleinen Gruppen durchliefen.

In einem Erste-Hilfe-Kurs probten die Kinder das richtige Verhalten im Notfall – vom Anruf auf der Nummer 112 bis zur stabilen Seitenlage. Außerdem lernten sie den Umgang mit dem Erste-Hilfe-Koffer und wie man einen Verband anlegt.

Dass in einem Klinikum nicht nur Patienten behandelt werden, sondern auch Forschung betrieben wird, verfolgten die Zweitklässler hautnah im Labor. Dort durften sie mit einem Mikroskop hantieren. Beim Blick auf menschliche Zellen lernten sie, gesunde von krebskranken Zellen zu unterscheiden. Auf großes Interesse der Kinder stieß auch die Ultraschalluntersuchung, mit der sie die Lage von Organen wie Nieren und Leber herausfinden konnten.

Das Fazit war einhellig positiv: Die Kinder waren begeistert, auch einmal in die Rolle der Ärzte schlüpfen zu dürfen. Und die Lehrerin freute sich, dass die Kinder praktisch lernen und einen entspannten Kontakt mit dem Thema Krankenhaus aufnehmen konnten.

Eva Schuster
Ismaninger Str. 22 . D-81675 München