Naturheilkunde startet Projekt zur Lehrergesundheit

Krankheitsprävention ist ein Schwerpunkt des Kompetenzzentrums für Komplementär­medizin und Naturheilkunde (KoKoNat) unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Melchart. Das Zentrum führt Programme zum so genannten Lebensstilmanagement durch. Diese unterstützen Menschen dabei, ihre gesundheitlichen Risiken zu erkennen und Erkrankungen zu vermeiden, indem sie ihre Lebensführung gezielt ändern.

Nur ein gesunder Lehrer ist ein guter Lehrer

Lehrer nehmen in der Gesellschaft eine Schlüsselposition ein, da sie für die Ausbildung der zukünftigen Generationen verantwortlich gemacht werden. Gleichzeitig hat ihre berufliche und damit die gesundheitliche Belastung in den letzten Jahren stark zugenommen. Hohe Frühpensionierungszahlen belegen dies. Deshalb hat KoKoNat in Zusammenarbeit mit mehreren Lehrerverbänden ein bislang einzigartiges Programm zur Lehrergesundheit speziell für die Bedürfnisse dieser Berufsgruppe entwickelt. Ziele des Programms sind
- gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden
- sich vor Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen zu schützen
- beruflichen und privaten Stress abzubauen und die Arbeitszufriedenheit zu steigern.

Gesundheit per Internet

Das Programm folgt dem Konzept des „Blended Learning“, das Online-Angebote mit klassischen Einzel- oder Gruppenkursen und telefonischer Beratung kombiniert. Lehrer können das Internetportal nutzen, um eine erste Risikoanalyse zu erhalten. Dazu brauchen sie im ersten Schritt nur ganz wenige Informationen anonym einzugeben. Auf derGrundlage dieser Auswertung bekommen sie ein 12-wöchiges Basiskonzept mit ersten Empfehlungen zu Selbstbeobachtung, Ernährung, Bewegung und Entspannung. Der nächste Schritt ist ein Check-up beim Arzt und eine Zeit-Stimmungsanalyse. Dabei soll jeder Teilnehmer eine Woche lang selbst beobachten, welche Tätigkeiten in Freizeit und Beruf mit welchen Gefühlen in Verbindung stehen. Die Daten und Untersuchungsergebnisse fließen in die Auswertung ein, die KoKoNat für jeden einzelnen Nutzer erstellt.

Das Programm wird von zwei privaten Krankenversicherungen unterstützt. Prof. Melchart plant, das Konzept auf andere Berufsgruppen auszuweiten: „Derzeit stehen wir in Verhandlungen mit den Bayerischen Finanzbehörden, um für deren Angestellte ein auf sie zugeschnittenes Gesundheitsprogramm zu erstellen.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Seite

Tanja Schmidhofer