Neue Bestrahlungstechnik im Klinikum rechts der Isar

Klinik für Strahlentherapie nimmt Hochpräzisionsbeschleuniger in Betrieb

Die Klinik für Strahlentherapie des Klinikums rechts der Isar (Direktor: Prof. Michael Molls) setzt ein innovatives System für die Hochpräzisions-Strahlentherapie ein. Mit einem Linearbeschleuniger der neuesten Generation und einer Software zur Bestrahlungsplanung der Firma Varian können Tumore sehr zielgenau bestrahlt werden. Diese “Rapid Arc“ genannte Technik ermöglicht es, die berechnete Dosis über eine kreisförmige Bewegung so auf den Tumor abzugeben, dass die Strahlung sich genau im Tumor bündelt. Die Hochpräzisions-Strahlentherapie lässt sich in deutlich kürzerer Zeit planen und durchführen als bisher.

Technische Fortschritte haben in den letzten Jahren immer höhere Präzision in der Strahlentherapie ermöglicht. Zielgenau können Tumore ins Visier der Strahlen genommen werden, umliegendes gesundes Gewebe wird dabei weitestgehend geschont. Die präzise Bestrahlung eines Kopf-Halstumors beispielsweise dauerte bisher ca. 15 Minuten. Mit dem neuen Gerät können Behandlungen in etwa 2,5 Minuten durchgeführt werden.

Die innovative Bestrahlungstechnik wird insbesondere bei Patienten mit Kopf-Halstumoren, Prostatakarzinomen, gynäkologischen Tumoren sowie Enddarmtumoren angewandt. “Mit der neuen Technologie profitieren noch mehr Patienten als bisher von dieser hochpräzisen Form der Strahlentherapie“, so Prof. Molls, Direktor der Klinik für Strahlentherapie. „Kürzere Behandlungszeiten bedeuten mehr Komfort für die Patienten.“

“Mit dem Rapid Arc-Beschleuniger haben wir unsere breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten der Hochpräzisionsstrahlentherapie im Klinikum rechts der Isar nochmals erweitert. Damit bewegen wir uns auch international auf höchstem Niveau. Wir können individuell für jeden Patienten und seine Erkrankung die geeignete Strahlenbehandlung auswählen“, so Privatdozent Dr. Hans Geinitz, leitender Oberarzt der Klinik.

Ermöglicht wurde die Einführung der neuen Technologie im Klinikum rechts der Isar unter anderem durch eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Klinik für Strahlentherapie ist Teil des Roman-Herzog-Krebszentrums (RHCCC) am Klinikum rechts der Isar, das interdisziplinäre Behandlungsansätze verfolgt. „Unser Ziel ist es, jedem Krebspatienten den für ihn optimalen Therapiemix aus Operation, Strahlen- und Chemotherapie anbieten zu können. Mit dem neuen Gerät bauen wir unsere Behandlungsmöglichkeiten weiter aus“, so Prof. Matthias Ebert, Direktor des RHCCC.

Eva Schuster
Ismaninger Str. 22 . D-81675 München