Prof. Schwaiger in den Stiftungsrat der Wilhelm Sander-Stiftung berufen

Prof. Dr. Markus Schwaiger, Direktor der Nuklearmedizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, wurde in den Stiftungsrat der Wilhelm Sander-Stiftung (www.sanst.de) berufen. er besetzt die satzungsgemäß vorgesehene Stelle des Vertreters eines medizinischen Fachbereichs einer bayerischen Universität. Er folgt auf Prof. Dr. Hermann Einsele, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg. Prof. Schwaiger ist seit 2002 Mitglied der erweiterten Hochschulleitung der Technischen Universität München. Seit 2005 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Maximiliansorden, die höchste Auszeichnung Bayerns für Wissenschaft und Kunst.

Gleichzeitig wurde Ministerialdirigent Dr. Michael Mihatsch vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst in den Stiftungsrat berufen.

Die Wilhelm Sander-Stiftung fördert medizinische Forschung, insbesondere Projekte im Rahmen der Krebsbekämpfung. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 1975 wurden insgesamt über 190 Mio. Euro für die Forschungsförderung bewilligt. Damit ist die Stiftung eine der größten Drittmittelgeber für Krebsforschung in Deutschland. Die Stiftung geht aus dem Nachlass des gleichnamigen Unternehmers hervor, der 1973 verstorben ist.