Selbstunterstützung, Selbstwert und Wohlbefinden

Wie lerne ich, mich selbst zu mögen? oder: Wer nicht genießt, wird ungenießbar

Am Dienstag, 24. Januar 2012, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Selbstunterstützung, Selbstwert und Wohlbefinden“ im Klinikum rechts der Isar der TU München statt. Der Vortrag im Rahmen der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM), das das Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums anbietet. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Pavillon im Klinikum, Zugang Einsteinstraße. Uhrzeit: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des Münchner Lebensstil-Programms spielt die menschliche Fähigkeit eine wichtige Rolle, sich bei Bedarf Wohlbefinden zu verschaffen und sich in Schwierigkeiten selbst unterstützen zu können. Prof. Dieter Melchart erläutert in seinem Vortrag unterschiedliche Dimensionen des Wohlbefindens und gibt praktische Hinweise für die Umsetzung eines „persönlichen Einmaleins des Wohlbefindens“. Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die sinnliche Wahrnehmung, die es oft wieder zu entdecken gilt. Hierzu wird Evelyn Bohnes, Gesundheitscoach des KoKoNat, einen praktischen Beitrag leisten.

Die wichtigste Botschaft des Abends sei jedoch schon vorab verraten: Wohlbefinden ist erlernbar!

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementär-medizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.