Spendenübergabe für die Kinderklinik

Der Verein „Freunde des Klinikums München Schwabing e.V.“ übergab heute symbolisch eine Spende von medizintechnischen Geräten im Wert von etwa 80.000 Euro an das interdisziplinäre Zentrum für Zelltherapie der TU München am Klinikum rechts der Isar. Mit der Spende will der Verein die Kinderklinik am Schwabinger Klinikum bei der Behandlung von krebskranken Kindern unterstützen.

Die Kinderklinik, der die Geräte in erster Linie zugutekommen, ist eine Kooperation des Klinikums Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH, und des Klinikums rechts der Isar der TU. Sie spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau des interdisziplinären Zentrums für Zelltherapie der TU München. Das Zentrum wird sich ab Mitte 2012 der Erforschung individueller Therapieformen und der Herstellung von zelltherapeutischen Mitteln etwa für die Behandlung von Tumoren widmen.

Die Übergabe erfolgte durch Anselm Bilgri, den Vorsitzenden des Fördervereins, an Prof. Martin Hildebrandt, den Leiter des Zentrums, und Prof. Stefan Burdach, den Direktor der Kinderklinik.

BU: vlnr Prof. Martin Hildebrandt, Leiter des interdisziplinären Zentrums für Zelltherapie, Anselm Bilgri, Vorsitzender des Vereins „Freunde des Klinikums Schwabing e.V.“, Prof. Stefan Burdach, Direktor der Kinderklinik am Klinikum Schwabing, Dr. Philipp Ostwald, Kaufmännischer Direktor des Klinikums rechts der Isar