Studienteilnehmer gesucht:

Gesunde Erwachsene als Vergleichspersonen für ADHS-Studie gesucht

Die Arbeitsgruppe Neuropsychologie des Klinikums rechts der Isar sucht Erwachsene, die als gesunde Vergleichspersonen an einer Studie zur Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) im Erwachsenenalter teilnehmen möchten.

Die Untersuchung dauert etwa 1½ Stunden und umfasst neben Fragebögen zu Störungssymptomen und zur Lebensqualität zwei Tests zur sozialen Kognition. Die Teilnehmer werden gebeten, sich einen kurzen Film anzuschauen und einige Fragen dazu zu beantworten. Abschließend sollen sie verschiedene Emotionsausdrücke auf Bildern erkennen. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmer 15 Euro.

Geeignet sind Männer mit Hauptschulabschluss als höchsten Schulabschluss zwischen 18 und 27 Jahren oder zwischen 47 und 57 Jahren, Männer mit Realschulabschluss zwischen 43 und 54 Jahren und Frauen mit Hauptschulabschluss zwischen 42 und 52 Jahren. Aktuell sollten keine psychischen oder neurologischen Erkrankungen vorliegen. Untersuchungsort ist die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum rechts der Isar. Termine sind ab sofort jederzeit flexibel möglich.

Interessenten wenden sich bitte an die studienverantwortliche Psychologin Frau Verena Albiez unter Tel. 089-4140 6908 oder per Email unter Verena.Albiez(at)lrz.tu-muenchen.de.

Eva Schuster
Ismaninger Str. 22 . D-81675 München