Vernissage mit Konstantin Wecker im Klinikum

Kunstausstellung von Thomas Emmert zugunsten der Stiftung Chirurgie

Die Stiftung Chirurgie und das Forum Ars et Sanitas veranstalten gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Helmut Friess) des Klinikums rechts der Isar der TU München eine Kunstausstellung mit Werken des Malers Thomas Emmert. Der Musiker Konstantin Wecker eröffnet die Ausstellung auf der Station 1/2 im Klinikum rechts der Isar am Freitag, 17. Februar 2012. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Ausstellung wird bis 20. April zu sehen sein.

Im Forum Ars et Sanitas (Kunst und Gesundheit) haben sich Münchner Künstler zusammengeschlossen, um die Arbeit der Stiftung Chirurgie zu unterstützen, der die Kunstschaffenden 50 Prozent des Verkaufserlöses spenden. Die gemeinnützige Stiftung wurde 2007 von Prof. Helmut Friess ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die medizinisch-operative Forschung und die Patientenversorgung voranzutreiben. Damit sollen die Heilungschancen und die Lebensqualität von Patienten nachhaltig verbessert werden.

Der Künstler Thomas Emmert (geb. 1978 in München) hat Maschinenbau an der TU München, in Kanada und Frankreich studiert. In Paris promovierte er in Akustik. Dort entdeckt er auch seine Begeisterung für die Malerei. Als Mitbegründer einer Kunstgalerie (Atelier de Génie) und im Kontakt mit dort ansässigen Künstlern konnte er Einblicke in die Welt der Malerei gewinnen.
In Emmerts Werken spiegelt sich seine Faszination für Menschen wieder. In einer Zeit, in der nur das zählt, was erklärt werden kann, will der Künstler dem Betrachter keine Interpretation aufzwingen. So sind in den letzten drei Jahren Skizzen, Acryl- und Ölgemälde von Menschen entstanden, die der Künstler kennengelernt hat bzw. gerne kennengelernt hätte.

Weitere Informationen zur Stiftung Chirurgie: www.chirurgie-stiftung.org

Kontakt: