Vortrag „Abwehrkräfte stärken“

Am Dienstag, den 18. Dezember 2012, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Selbsthilfetechniken zur Optimierung von Abwehr, Wärmehaushalt, Herz-Kreislauf, Schlaf und Vegetativum“ im Klinikum rechts der Isar der TU München statt. Der Vortrag im Rahmen der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM), das das Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums anbietet. Veranstaltungsort ist der Hörsaal Pavillon im Klinikum, Zugang Einsteinstraße. Uhrzeit: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jeder Mensch wünscht sich starke Abwehrkräfte – sei es um in der kalten Jahreszeit gegen Erkältungen, im Frühjahr gegen Heuschnupfen oder gegen andere Beeinträchtigungen der Gesundheit und des Wohlbefindens geschützt zu sein. Doch nicht nur äußere Faktoren wie niedrige Temperaturen oder Allergene sondern auch lang anhaltende Stress-Situationen oder Schlafstörungen schwächen das Immunsystem.
Schon einfache Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, Kneipp-Anwendungen, eine ausgewogene Ernährung und eine sinnvolle Schlafhygiene wirken sich positiv auf das Immunsystem aus. Ergänzend dazu können bestimmte naturheilkundliche Verfahren zur Verbesserung der Abwehr sinnvoll sein.

Der Vortrag zeigt, wie jeder mit leicht erlernbaren und einfach durchführbaren Selbsthilfetechniken die Leistungsfähigkeit seiner Abwehrkräfte und seines Vegetativums verbessern kann. Zudem erklärt der Referent, wann eine Immunstimulation sinnvoll ist, wie man sie durchführt und welche Erfolge man damit erzielen kann. Nach dem etwa einstündigen Vortrag haben die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Referent: Dr. med. Axel Eustachi ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.