Vortrag: Was macht einen guten Arzt aus?

Sozialpsychiater Prof. Dörner spricht am Klinikum rechts der Isar

Die öffentliche Ringvorlesung „Humanität in der Medizin“ am Klinikum rechts der Isar beschließt das Semester mit einem Vortrag des renommierten Sozialpsychiaters Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner. Er spricht am Mittwoch, den 15. Juni 2011, zum Thema „Der gute Arzt – Thesen zur ärztlichen Grundhaltung“. Beginn ist um 18.00 Uhr im Hörsaal B, Ismaninger Straße 22.

Der 78-jährige Dörner war lange ärztlicher Leiter der Westfälischen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie in Gütersloh und Professor für Psychiatrie an der Universität Witten Herdecke. Sein Buch "Der gute Arzt – Lehrbuch der ärztlichen Grundhaltung" ist zu einem wahren Klassiker für Mediziner geworden.

Dörner hat festgestellt, dass nahezu jeder Arzt und jeder Medizinstudent im inneren Monolog ständig darüber nachdenkt, wie er ein möglichst guter Arzt werden könne. Gleichzeitig würden Mediziner sich aber eher die Zunge abbeißen, als mit Anderen darüber zu sprechen. Dörner will Mediziner ermutigen, solche Reflexion öffentlich zu machen und zeigt Wege dazu auf. Dabei vertritt er die These, dass die Medizin zuerst eine Beziehungswissenschaft ist, bevor sie eine Handlungswissenschaft werden kann.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer