Wissenswertes zum Thema Impfen

Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit am Klinikum rechts der Isar

Am Dienstag, den 31. Juli 2012, spricht Frau Dr. med. Ulrike Herbold, Fachärztin für Arbeitsmedizin, über Wissenswertes zum Thema Impfen. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ findet von 17.30 bis 19.00 Uhr im Hörsaal Pavillon des Klinikums rechts der Isar der TU München, Ismaninger Str. 22 statt. Der Eintritt ist frei.

Die einen lassen sich regelmäßig impfen, den anderen gerät ihr Impfschutz in Vergessenheit. Manch einer hat Bedenken angesichts von Nebenwirkungen. Doch jeder sollte einen Basis-Impfschutz haben, um sich und andere vor Krankheiten zu schützen, die tödlich verlaufen und ansteckend sein können – nicht nur bei Reisen ins exotische Ausland. Eine bedeutende Rolle spielt Impfen besonders für die Vorsorge bei anderen Krankheiten, z.B. bei chronisch kranken Patienten, und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil des Münchener Lebensstil-Programms.

In ihrem Vortrag informiert Dr. Herbold über die Möglichkeiten und Grenzen der Impfprophylaxe. Sie erläutert, für wen welche Impfungen empfohlen werden und wie oft der Impfschutz aufgefrischt werden sollte. Nach dem etwa einstündigen Vortrag besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen an die Referentin und Prof. Melchart, den Leiter des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde, zu stellen und über das Thema zu diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementär-medizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de.
Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.