Zeichnen mit Licht

Zeichnen mit Licht

Eröffnung der Fotoausstellung in der Unfallchirurgie

Am 06. Oktober 2011 um 18.00 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung „Lichtbilder“ des Fotografen Michael Stobrawe statt. Veranstaltungsort ist die Station 1/4 der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Klinikums rechts der Isar in der Ismaninger Straße 22. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis zum 15. Dezember 2011 zu besichtigen.

Gegenstände aus dem Alltag so arrangieren, dass sie nicht mehr alltäglich erscheinen - das ist das zentrale Thema der Ausstellung „Lichtbilder“ des Fotografen Michael Stobrawe. Mit seinem Mix aus schwarz-weiß- und Farbbildern sowie analoger und digitaler Fotografie werden Landschaften und Stillleben in Szene gesetzt. Dabei entsteht ein Spiel mit Farben und Licht, das bewusst auf eine künstliche Nachbearbeitung verzichtet – ganz im Sinne des Fotos in Reinkultur.

Die Ausstellung ist in verschiedene Themenkomplexe mit jeweils vier Bildern gegliedert, die sowohl stilistisch als auch thematisch zusammenpassen. So soll ein Bild nicht für sich allein stehen, sondern mit den anderen korrespondieren. Aber die Zahl vier hat auch eine andere Bedeutung: „Für mich ist die Zahl eine sehr ausgewogene, die sich oft im Leben wiederholt, wie zum Beispiel in den vier Jahreszeiten“, so der Fotograf Stobrawe.

Michael Stobrawe arbeitete erst in der freien Marktwirtschaft als Werbe- und Industriefotograf, bevor er im Jahre 1994 an das Klinikum rechts der Isar kam. Dort widmete er sich zunächst der wissenschaftlichen Fotografie. Seit 2009 ist er für die professionelle Krankenhausfotografie im nichtmedizinischen Bereich zuständig.

Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Kunst auf der 1/4“ und richtet sich an alle Kunstinteressierten.
 

Back to top