Markus Zendler wird neuer Kaufmännischer Direktor am Klinikum rechts der Isar

Zum 1. Juni 2013 übernimmt Markus Zendler das Amt des Kaufmännischen Direktors am Klinikum rechts der Isar der TU München. Im vierköpfigen Vorstand des Klinikums ist er für die wirtschaftliche Führung und den gesamten Haushalt des Klinikums verantwortlich. Als Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals unterstehen ihm zudem rund 3.000 Mitarbeiter. Zendler war bisher stellvertretender Kaufmännischer Direktor am Klinikum der LMU München.

Der 44-jährige Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt arbeitete nach Abschluss seines Studiums zunächst im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Ab 1999 war er dann am Klinikum der LMU tätig – zunächst im Controlling, dann fünf Jahre lang als Referent des Verwaltungsdirektors. Anschließend übernahm er die Leitung der Abteilung Finanzen und zusätzlich ab 2008 das Amt des stellvertretenden Kaufmännischen Direktors. In dieser Funktion war er auch Geschäftsführer der klinikeigenen Tochtergesellschaften.

Der Vorstandvorsitzende und Ärztliche Direktor des Klinikums rechts der Isar Prof. Reiner Gradinger begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrats für Zendler: „Mit Markus Zendler konnte ein Kaufmännischer Direktor gewonnen werden, der die Abläufe und Strukturen in einem Universitätsklinikum aus dem Effeff kennt. Durch seine jahrelange Tätigkeit als stellvertretender kaufmännischer Direktor ist er mit allen Fragen der Ökonomie und der Verwaltung in einem Haus der Maximalversorgung bestens vertraut. Ich freue mich, dass Herr Zendler das Vorstandsteam nun mit seiner Erfahrung und seinem Engagement verstärkt.“
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Heubisch ergänzt: „Ich bin sicher, dass Markus Zendler die großen Herausforderungen des modernen Krankenhausmanagements erfolgreich bewältigen und die Entwicklung des Klinikums positiv mitgestalten wird. Ich wünsche ihm dazu alles Gute.“

Seiner neuen Aufgabe will sich Zendler mit ganzer Kraft widmen: „Ich freue mich darauf, künftig die Weiterentwicklung einer so renommierten Einrichtung wie das Klinikum rechts der Isar maßgeblich mitgestalten zu können. Mein Ziel ist zum einen, dass Ärzte und Pflegekräfte auch weiterhin solide wirtschaftliche Grundlagen für eine optimale Versorgung der Patienten vorfinden. Zum anderen sollen auch die Rahmenbedingungen für die Forschung stimmen – damit die Wissenschaftler am Klinikum auch in Zukunft auf höchstem internationalen Niveau arbeiten können.“
Dabei möchte der neue Kaufmännische Direktor einen möglichst transparenten und offenen Führungsstil pflegen: „Ich möchte die Betroffenen in Entscheidungen einbinden und durch gute Argumente überzeugen.“