Antibiotika-Führerschein - Mikrobiologische Diagnostik, Präanalytik; Interpretation von Antibiogrammen

15.05.2024 [/] 17:00 - 19:00
Referent:

OÄ Dr. Nina Wantia, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene

Kathrin Schröder, Assistenzärztin, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene

Veranstaltungsort:

Kostenfreie Anmeldung unter: https://www.rm-mcm.de/overview-page/

Veranstaltungsdetails:

Gemäß dem Motto „Nicht an, sondern mit Antibiotika sparen“ soll die interdisziplinäre Fortbildungsreihe „Antibiotika-Führerschein“ dazu beitragen, das Wissen der Teilnehmenden zur rationalen Verordnung von Antiinfektiva zu erweitern. Internationale Publikationen zeigen, dass rund die Hälfte aller Antibiotikatherapien inadäquat sind, v.a. durch eine falsche Substanzauswahl und Dosierung sowie eine zu lange Therapiedauer. Jede inadäquate Antibiotikatherapie ist eine zu viel.
Die „Fahrstunden“ mit je zwei Vorträgen finden zwischen September 2022 und Juli 2024 alle zwei Monate mittwochs als Online-Fortbildung statt.

OÄ Dr. Nina Wantia und Kathrin Schröder referieren am 15.05.2024 zum Thema Mikrobiologische Diagnostik, Präanalytik; Interpretation von Antibiogrammen.

Link zum Gesamtprogramm, häufigen Fragen und Antworten sowie zur kostenfreien Anmeldung

Der nächste Termin findet am 10.07.2024 mit folgendem Vortrag statt:

• Implantatassoziierte Infektionen