Assistierter Suizid: Rechtlich erlaubt, ethisch vertretbar - welche Fragen stellen wir uns an einem Universitätsklinikum?

28.06.2022 [/] 14:00 - 17:30
Referent:

Einführung: Prof. Dr. Alena Buyx, Direktorin des Institutes f. Geschichte u. Ethik der Medizin TUM
Moderation: Dr. Kathrin Knochel, Klinische Ethik, Klinikum rechts der Isar TUM

Folgende Referent*innen aus unserer Klinik werden mit Impulsvorträgen zur Diskussion beitragen:

• Prof. Dr. Johanna Anneser, Palliativmedizin MRI
  • Dr. Stefan Stegner, M.A., Syndikusrechtsanwalt, Stellv. Leiter der Rechtsabteilung MRI
  • Prof. Dr. Josef Priller, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Dr. Doris Dawidt, Fachkrankenschwester für Anästhesie-/Intensivpfl ege, Philosophin
  • Frau Claudia Zierer, MRI Seelsorgeteam
Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar, Hörsaal A

Veranstalter:
Geschichte und Ethik der Medizin
Veranstaltungsdetails:

Die Veranstaltungsreihe Forum Klinische Ethik ist ein Angebot des Klinischen Ethikkomitees. Details zum Programm der Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungsflyer unten. Das Forum findet in Präsenz unter Einhaltung der Hygienerichtlinien statt. Für die Planung bitten wir um Anmeldung unter klinische.ethikatmri.tum.de; Sprechen Sie uns gern an: Tel. 4140 – 7255. Fortbildungspunkte werden beantragt.