Auftaktveranstaltung Bürgerbeteiligung: Forschung gemeinsam gestalten

12.10.2022 [/] 17:00 - 19:00
Veranstaltungsort:

Anmeldung und Informationen zum Präsenzstammtisch unter https://www.am.med.tum.de/forschung-aktiv-mitgestalten

Kontakt:

clara.teusenatmri.tum.de (Clara Teusen)
Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Institute of General Practice and Health Services Research
Orleansstr. 47
Telefon: +49-89-6146589-13

Veranstalter:
Allgemeinmedizin
Veranstaltungsdetails:

Durch verschiedene neuartige Initiativen sollen Patient:innen, Ärzt:innen, Bürger:innen und die Öffentlichkeit stärker in Prozesse der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen einbezogen werden. Von besonderem Wert ist dabei die Beteiligung an der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten.
Am Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung unter Leitung von Prof. Dr. med. Antonius Schneider soll nun auch ein Forum etabliert werden, in welchem Patient:innen, Büger.innen und Hausärzt:innen in die Ideenfindung und Ausgestaltung von Forschungsprojekten eingebunden werden.

Forschung aktiv mitgestalten!
Die Ziele des Instituts sind die Forschung zur Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie die Optimierung der Patient:innenversorgung. Diese Ziele sollen nun auch mit einer nachhaltigen Beteiligung von Patient:innen, Bürger:innen und Hausärzt:innen verfolgt werden. Gesucht sind Patient:innen, Bürger:innen und Hausärzt:innen, welche sich an derzeitigen und geplanten Forschungsprojekten am Institut für Allgemeinmedizin beteiligen wollen.

Aktuelle Projekte am Institut befassen sich mit den Themen: Depressionsdiagnostik, Psychoedukation, Umgang mit körperlicher Belastungsstörung, Asthma u.a.

Im Rahmen

• eines jährlichen Stammtisches,
  • eines jährlichen Tages der Allgemeinmedizin,
  • sowie möglicher Projektgruppen

wollen wir bei diesen drei bis vier Treffen jährlich Ihre Perspektive und Ihre Erfahrungen mit in unsere Forschungsarbeiten einbeziehen.