Biedersteiner Symposium „Praktische Allergologie“

30.04.2022 [/] 09:00 - 13:00
Referent:

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München:

• Prof. Dr. Knut Brockow
  • Prof. Dr. Bernadette Eberlein
  • Anais Doll
  • Martin Vitus
  • Dr. Valentina Faihs

Universität Osnabrück

• Prof. Dr. Swen Malte John, Abteilung „Dermatologie, Umweltmedizin, Gesundheitstheorie“, Universität Osnabrück, Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück, Niedersächsisches Institut für Berufsdermatologie (NIB)

Begrüßung durch

• Prof. Dr. med. Tilo Biedermann
  • Prof. Dr. med. Ulf Darsow
  • Prof. Dr. med. Knut Brockow
Veranstaltungsort:

Großer Hörsaal, Gebäude 608,
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
Biedersteiner Str. 29, 80802 München

Bitte halten Sie sich an die geltenden Hygienevorschriften. Teilnehmende müssen geimpft oder genesen und unabhängig davon getestet sein. Für externe Teilnehmende: PCR nicht älter als 48h oder zertifizierter Ag-Test nicht älter als 24h. Bei Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5m zwischen den Sitzplätzen können am Sitzplatz die Masken (med. Mund-Nasen-Schutz intern, FFP-2-Masken mit externen Teilnehmenden) abgenommen werden. Auf dem Weg zum bzw. vom Sitzplatz müssen Masken getragen werden.

Veranstaltungsdetails:

Das diesjährige Symposium ist dem 2021 verstorbenen Gründer und langjährigem Direktor der dermatologischen Klinik am Biederstein, Prof. Dr. Dr. Siegfried Borelli gewidmet.

Für das Schwerpunktthema konnten wir Herrn Prof. Swen Malte John als ausgewiesenen Experten gewinnen, der selbst wesentlich an den aktuellen Entwicklungen im Hautarztverfahren und zu berufsbedingten Testungen und ihren Vergütungsmöglichkeiten arbeitet.

Kaum ein Thema hat Allergologen im vergangenen Jahr so beschäftigt wie die vermeintlichen oder echten Allergien auf Covid-19-Impfstoffe. Die Fortschritte hierzu stellt Prof. Knut Brockow vor, der national und international die Entwicklungen mit vorangetrieben und geprägt hat. In der Diagnostik sind auch moderne zelluläre Tests von großer Bedeutung und als ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet wird uns Frau Prof. Bernadette Eberlein die Fortschritte darstellen.

Oft eine Herausforderung in der täglichen Arbeit stellen Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln dar und daher ist es wichtig neueste Entwicklungen zu kennen, die wir Ihnen als Schwerpunktthema mit praktischen Beispielen der Abklärung vermitteln wollen. Wir freuen uns besonders, dass wir uns dieses Jahr wieder in Präsenz treffen können und wir zusammen dabei Herrn Prof. Dr. Dr. Siegfried Borelli gedenken können.

Fortbildungspunkte sind beantragt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im angehängten Veranstaltungs-Flyer zum Download.