"Body and Soul": Die klinische Relevanz der neuen Leitlinie „Funktionelle Körperbeschwerden“

29.05.2019 [/] 17:30 - 19:00
Referent:

Dr. med. Casper J. Roenneberg, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar, München

Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Str. 22, 81675 München, Hörsaal Pavillon

Veranstaltungsdetails:

"Body and Soul"-Veranstaltung: Die klinische Relevanz der neuen Leitlinie „Funktionelle Körperbeschwerden“

Funktionelle Körperbeschwerden sind häufig und vielgestaltig, verlaufen oft chronisch, und beeinträchtigen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit von Patienten. Behandler erleben bei diesen Patienten die eigenen kommunikativen, diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten, die eigenen Gefühle und das für diese Patienten ungeeignete Gesundheitssystem oft als „schwierig“.

Im Vortrag werden - über medizinische Fachrichtungen, Versorgungsstufen und Störungsbilder hinweg - praxisnahe und empirisch begründete Empfehlungen für die Versorgung von Patienten mit funktionellen Körperbeschwerden vorgestellt, die Hausärzte, Psychotherapeuten und weitere Behandler unterstützen sollen, mehr Lebensqualität und Funktionalität für die Betroffenen, mehr beiderseitige Behandlungs-Zufriedenheit und eine sinnvollere Ressourcen-Nutzung zu erreichen.

Interessierte Ärzte und Psychotherapeuten sind herzlich eingeladen!

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.