"Body and Soul": Zur Weltangstgesellschaft - eine sozialpsychologische Diagnose

Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, Hörsaal Pavillon

Veranstaltungsdetails:

"Body and Soul": Zur Weltangstgesellschaft - eine sozialpsychologische Diagnose

Im Vortrag wird die sozialpsychologische Diagnose einer gegenwärtigen Weltangstgesellschaft in zweierlei Hinsicht entfaltet: als Angst vor einer zunehmend als bedrohlich wahrgenommenen Welt, in der grenzüberschreitender Terrorismus, die Aktualisierung alter Kriegsszenarien, gewaltsame Konfliktlagen und daraus resultierende Migrations- und Fluchtdynamiken zu einer neuen Normalität avanciert sind; und als Angst um eine gemeinsame Welt, die angesichts der Verinselung von Lebenswelten, dem Zutagetreten offensichtlicher gesellschaftlicher Spaltung und damit einhergehenden aggressiven Abgrenzungen und Abwertungen von „Anderen“ verlustig zu gehen scheint.

Welche psychosozialen Folgen aber zeitigt dies fürs Individuum? Was bedeutet das für die kollektive Aushandlung eines gelingenden sozialen Miteinanders? Und nicht zuletzt: Welche Rolle kommt dabei der psychotherapeutischen Arbeit zu?

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Flyer.