Medizinhistorische und medizinethische Veranstaltungsreihe: Krankheit und Ausgrenzung – historische Perspektiven: Das Beispiel Aussatz

13.06.2018 [/] 18:00 - 20:00
Referent:

Prof. Dr. Fritz Dross, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der TUM

Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München, Hörsaal C

Veranstaltungsdetails:

Medizinhistorische und medizinethische Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2018

Das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der TUM bietet im Sommersemester 2018 erneut eine medizinethische und medizinhistorische Veranstaltungsreihe an. Schwerpunkt der ersten drei Veranstaltungen ist die Stigmatisierung von kranken Menschen in unterschiedlichen historischen Kontexten.

Veranstaltung am 13. Juni 2018: Krankheit und Ausgrenzung – historische Perspektiven: Das Beispiel Aussatz

Am Beispiel der Lepra lässt sich eine lange Problemgeschichte der Isolation, Absonderung und Stigmatisierung kranker Menschen erzählen. Der Vortrag will erläutern, wie die europäischen Gesellschaften der Vormoderne damit umgegangen sind, welche Rolle die Medizin dabei spielte und welche Parallelen zu neueren Erscheinungen medizinischer Stigmatisierung sich aufzeigen lassen.

Die Veranstaltungen sind öffentlich. Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltung nicht nötig.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe mit detaillierten Informationen finden Sie hier.