Webinar der Sportkardiologie: „Sport bei ARVC“

24.03.2021 [/] 18:15 - 19:45
Referent:

Prof. Dr. med. Eric Schulze-Bahr (Universitätsklinikum Münster, Institut für Genetik von Herzerkrankungen)

Prof. Dr. med. Christian Firschke (Medical Park Bad Wiessee)

Dr. med. Isabel Fegers-Wustrow (Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie, Klinikum rechts der Isar)

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Halle (Präventive Sportmedizin und Sportkardiologie, Klinikum rechts der Isar)

Veranstaltungsort:

Veranstalter:
Sportmedizin / Prävention
Veranstaltungsdetails:

Sport bei ARVC: kostenfreie Fachveranstaltung für Mediziner und Sportwissenschaftler

Bei der arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVC) kommt es zu einer erblich bedingten Einlagerung von Bindegewebe und Fett in der Herzkammermuskulatur. Meist sind bereits junge Menschen betroffen, Männer häufiger als Frauen. In Italien wird diese Kardiomyopathie als häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern vermutet. Was ist bei ARVC zu beachten? Kann überhaupt Sport betrieben werden und wenn ja, welcher? Welche Hilfsmittel gibt es zur Risikoabschätzung? Wie ist die Prognose? Antwort auf diese und weitere Fragen erhalten Mediziner und Sportwissenschaftler bei unserer

Anmeldung zur Online-Veranstaltung (Zoom)

Hintergrundinformation

Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München ist die größte Ambulanz für Prävention und Sportmedizin und die führende für Sportkardiologie in Deutschland. Die Fachgesellschaft European Association of Preventive Cardiology (EAPC) der European Society of Cardiology (ESC) hat uns als „Europäisches Zentrum für Sportkardiologie“ akkreditiert, als bisher einziges in Deutschland. Mehr als 10.000 Sportler und Patient*innen vertrauen jedes Jahr auf unser Know-how und unsere Erfahrung. Wir sind Vorreiter von „Sport als Medizin“ und dosieren körperliches Training wie ein Medikament („Sport auf Rezept“).

Mit unseren Fachveranstaltungen möchten wir Ihr Bewusstsein schärfen für die Wichtigkeit von körperlichem Training bei verschiedensten Erkrankungen. Mit Hilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse motivieren wir Ärzte dazu, Sport als Medikament einzusetzen und als neuen integrativen Heilungsansatz zu etablieren. Gemeinsam mit Experten präsentieren und diskutieren wir aktuelle Forschungsergebnisse und geben konkrete Empfehlungen für die Umsetzung – mit dem Ziel, Patienten immer bessere, individuelle und ganzheitliche Therapien anbieten zu können.