Welt-Pankreaskarzinomtag: Telefonhotline für Ärzte und Patienten

Veranstaltungsdetails:

Welt-Pankreaskarzinomtag: Telefonhotline für Ärzte und Patienten

Telefonhotline erreichbar unter: 089 / 4140 2121

Am 21. November 2019 findet der Welt-Pankreaskarzinom-Tag statt. Dieses weltweite Ereignis nehmen viele Institute in Amerika, Asien und Europa zum Anlass, Beiträge zum Pankreaskarzinom zu organisieren.

Ziel ist es, das Pankreaskarzinom in das Bewusstsein der Gesellschaft und der Medizin zu rücken. Tumorerkrankungen des Pankreas nehmen stark zu. Die Prognose ist nach wie vor unbefriedigend. Wenn wir an diesem Trend nichts verändern, wird im Jahr 2030 das Pankreaskarzinom die zweithäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen in Europa sein.

Nur über gemeinsame Anstrengungen in Diagnostik und Therapie werden wir die Prognose dieser Erkrankung verbessern können. Hierfür müssen auch die entsprechenden Forschungsmittel zur Verfügung gestellt werden. Dies erreichen wir nur, wenn diese Erkrankung in das Bewusstsein unserer Gesellschaft gerückt wird.

Um Fragen zum Pankreaskarzinom, aber auch zu Pankreaserkrankungen im Allgemeinen zu klären, wird die Klinik für Chirurgie zusammen mit der Klinik für Innere Medizin am 21.11.2019 von 17:00-19:00 Uhr für Ärzte, Patienten/Angehörige und Interessierte eine Telefonhotline einrichten. Hier beantworten ausgewiesene Experten gerne Ihre Fragen.