Tag der offenen Tür am Klinikum rechts der Isar

Tag der offenen Tür am Klinikum rechts der Isar

50 Jahre Universitätsklinikum der TUM: ein Grund zum Feiern!

Das Klinikum rechts der Isar lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 27. Mai 2017 von 13 bis 17 Uhr ein. Ein buntes Programm für Jung und Alt bietet die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Universitätsklinikums der Technischen Universität München zu werfen. Unter dem Motto „Medizin zum Anfassen und Verstehen“ können Besucher die Stationen, OP-Säle und Forschungszentren kennenlernen. Mit Führungen, Workshops, Infoständen und Vorträgen gewährt das 1834 gegründete Klinikum interessante Einblicke in die Welt der Medizin und Wissenschaft.

 

Jugendliche in der Unfallchirurgie

Nicht nur für die jungen Gäste bietet der Tag der offenen Tür am Klinikum rechts der Isar ein buntes Informations- und Mitmachprogramm: Unter anderem gibt es Führungen durch OP-Säle, Forschungslabore und Technikräume.

50 Jahre ist es her, dass das damals Städtische Klinikum rechts der Isar zum Universitätsklinikum der Technischen Universität wurde. Das Klinikum feiert das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit. Das Klinikum mit über 5.500 Mitarbeitern versorgt jährlich über 300.000 ambulante und stationäre Patienten, für nahezu jede auch noch so seltene Erkrankung gibt es Spezialisten. Insgesamt werden jährlich über 37.000 Operationen durchgeführt, und über 1.800 Kinder erblicken am Klinikum das Licht der Welt.

An Infoständen und in zahlreichen Expertenvorträgen können sich die Besucher etwa über neue Behandlungsmöglichkeiten und aktuelle Forschungsergebnisse von A wie Alzheimer bis Z wie Zikavirus informieren. Roboter-OPs, interaktives Simulationszentrum, Sport als Therapie, Reanimationstraining, professionelle Wundversorgung, Entspannungsübungen, OPs in Virtual Reality, Nahtübungen und Ultraschalluntersuchungen an Modellen sind nur einige der spannenden Themen und Mitmachangebote. Außerdem locken Einblicke in technische Bereiche wie die Rohrpostzentrale, die Patienten normalerweise verborgen bleiben.

Für die kleinen Besucher ab drei Jahren wird ein spannendes Kinderprogramm angeboten. So können die Kinder je nach Alter Neues über ihren Körper und ihre Organe lernen, in der Teddybärklinik ihr Kuscheltier versorgen lassen oder an einer Rallye durch das Klinikum teilnehmen. Für das leibliche Wohl bietet die Klinikumsküche in der Mensa und im Biergarten Snacks, Kuchen und Getränke zu günstigen Preisen an.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die bayerisch-internationale Unterbiberger Hofmusik.

 

Das detaillierte Programm finden Sie unten zum Herunterladen.

 

Back to top