25 Jahre Grüne Damen am Klinikum rechts der Isar

„Zeit haben für Menschen und ihnen ein gutes Gefühl geben“

Seit 25 Jahren gibt es die Grünen Damen der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. 60 Damen (und einzelne Herren) setzen sich Tag für Tag dafür ein, Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum zu unterstützen. Mit menschlicher Zuwendung erleichtern sie im Zeitalter der Hochleistungsmedizin Patienten den Klinikalltag.

Dabei sind es meist kleine Dinge, mit denen die Ehrenamtlichen Patienten und Besucher unterstützen: Sie zeigen ihnen den Weg zum Untersuchungsraum oder einem Patientenzimmer, begleiten sie im Rollstuhl an ihr Ziel im Klinikum oder haben einfach Zeit und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Die Grünen Damen erfüllen auch ganz praktische Wünsche und besorgen Dinge wie Batterien für das Hörgerät oder ein Kabel fürs Handy. Zusätzlich haben sie einen Bilderdienst eingerichtet. So können Patienten auswählen, welches Bild sie in ihrem Zimmer hängen haben möchten. Jeden Monat veranstalten die Grünen Damen ein Konzert in der Klinikkirche, um den Patienten etwas Abwechslung im Klinikalltag zu bieten.

Ihre historischen Wurzeln hat die Bewegung der Ehrenamtlichen im Krankenhaus in den USA, wo bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Freiwillige die Sorgen von Patienten im Krankenhaus linderten. In Deutschland gibt es seit Ende der 60er Jahre Grüne Damen, wie sich die ehrenamtlichen Helfer in Abgrenzung zur Kleidungsfarbe des Klinikpersonals bezeichneten.
Gegründet wurden die Grünen Damen am Klinikum im Oktober 1991 von Isabelle v. Varnbüler, die auch 20 Jahre lang die Leitung der Gruppe innehatte. Seit 2011 leitet Imma Basel das Team der Ehrenamtlichen. Aus ihrer Sicht ist die Kernaufgabe der Grünen Damen seit den Ursprüngen gleichgeblieben und wird sich auch in Zukunft nicht ändern: „Auch in 25 Jahren wird es wichtig sein, Patienten ein Lächeln zu schenken.“

In einer Feierstunde würdigte der Vorstand des Klinikums die Verdienste der Grünen Damen für die Patienten. Prof. Bernhard Meyer, stellvertretender Ärztlicher Direktor, sagte: „Wir wissen, dass mindestens 30 Prozent der Genesung eines Patienten von Faktoren abhängt, die wir nicht mit Operationen oder anderen medizinischen Therapien beeinflussen können. Dazu zählt, dass sich die Patienten im Krankenhaus wohlfühlen. Hier leisten die Grünen Damen seit 25 Jahren einen Beitrag, für den wir sehr dankbar sind.“

Robert Jeske, Pflegedirektor des Klinikums, ergänzte: „Die Grünen Damen repräsentieren für mich die zutiefst menschlichen Qualitäten, die das Klinikum rechts der Isar verkörpert. Sie vermitteln den Patientinnen und Patienten, dass sie hier gut aufgehoben sind. Auch für die Mitarbeiter des Klinikums bieten die Grünen Damen eine wichtige Unterstützung im Umgang mit den Patienten.“