Dermatologie und Allergologie des Klinikums rechts der Isar unter neuer Leitung; Prof. Tilo Biedermann wird Direktor der Klinik am Biederstein

Zum 1. April übernahm Prof. Tilo Biedermann, 48, die Leitung der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Klinikums rechts der Isar der TU München. Er folgt damit Prof. Johannes Ring nach, der beinahe 20 Jahre lang Direktor der Klinik am Biederstein war.

Prof. Biedermann war zuletzt an der Universitätsklinik Tübingen tätig, wo er eine C3-Professur zu „Dermatologie mit Fokus auf Allergologie und Immunologie“ innehatte. Seine Wurzeln liegen jedoch in München: Hier wurde er geboren, absolvierte an der LMU sein Medizinstudium und begann seine berufliche Laufbahn an der Klinik für Dermatologie und Allergologie der LMU. Ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) führte ihn dann nach Wien, wo er sich zur Regulation von entzündlichen Hauterkrankungen habilitierte. 2003 wechselte er als leitender Oberarzt an die Hautklinik der Universität Tübingen. In seinen Verantwortungsbereich fielen dort unter anderem der gesamte klinische Bereich der Allergologie sowie die Leitung einer Forschungsgruppe zu Allergie und Immunologie. Seit 2009 ist er zudem Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms zur Biologie der Mastzelle.

Der Ärztliche Direktor des Klinikums rechts der Isar, Prof. Reiner Gradinger: „Das Profil des neuen Klinikdirektors passt genau zu den klinischen und wissenschaftlichen Anforderungen dieser Position. Prof. Biedermann wird einerseits das breite Spektrum der Klinik weiter ausbauen und andererseits mit seiner herausragenden Expertise im Bereich Allergologie und Immunologie unseren großen Schwerpunkt in diesem Bereich weiterentwickeln. Gemeinsam mit den anderen in München ansässigen Institutionen, die in diesem Feld arbeiten, können wir so in der Region ein weltweit führendes Allergiezentrum weiter etablieren.“

Unter der Leitung von Prof. Biedermann wird die Dermatologische Klinik des Klinikums rechts der Isar ihr klinisches Leistungsspektrum fortführen und weiter vertiefen. Prof. Biedermann erläutert: „Neben unseren Schwerpunkten in der Behandlung von Allergien und von chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen spielt auch der gesamte Bereich der dermatologischen Onkologie eine große Rolle in unserer Klinik. Hinzu kommt die Behandlung von chronischen Wunden und von Infektionen. Und nicht zuletzt liegt mir die dermatologische Chirurgie sehr am Herzen.“
Die wissenschaftliche Arbeit in seiner Klinik wird Prof. Biedermann eng an den klinischen Schwerpunkten ausrichten – denn es ist ihm wichtig, dass die Ergebnisse der Forschung möglichst unmittelbar den Patienten zugutekommen. So werden er und seine Mitarbeiter insbesondere zu Allergien, Infektionen, Entzündungen und zu neuen Entwicklungen in der Onkologie forschen.

Eine der Leitlinien die Arbeit des neuen Klinikdirektors ist die Pflege eines guten „Miteinanders“. Dies gilt für die eigenen Mitarbeiter, bei denen er großen Wert auf Teamfähigkeit legt. Dies betrifft die Zusammenarbeit und Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten, für die er auch ein breites Angebot an Fortbildungen zusammenstellen möchte. Und dies bezieht sich in besonderem Maße auf den ärztlichen Nachwuchs, die jungen und die angehenden Mediziner. Prof. Biedermann: „Die Medizin lebt von der Fachkompetenz und dem Engagement der Ärzte. Dafür ist eine solide Ausbildung als Grundstock unerlässlich. Es für mich sowohl eine Verantwortung als auch eine große Freude, mitzuhelfen, diese Basis für die Zukunft der Medizin zu legen.“

Kontakt:
Prof. Dr. med Tilo Biedermann