Farbenfrohes Drachenbootrennen auf dem Olympiasee - Erstmals mit Duell der Professoren von TUM und LMU

Am 27. Juni geht es auf dem Olympiasee rasant und farbenfroh zu: Rund 20 Mannschaften aus der TU München und dem Klinikum rechts der Isar paddeln bei einem Drachenbootrennen um die Wette. Höhepunkt des traditionellen Rennens ist eine Neuerung: Neben den Medizin-Studierenden der TUM und der LMU werden dieses Jahr auch Professoren der beiden Universitäten um den Titel „Head of the Olympic Lake“ kämpfen.

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre findet das Drachenbootrennen, das vom Alumni-Club der Fakultät für Medizin der TUM ausgerichtet wird, heuer zum fünften Mal statt. Die Boote, jeweils besetzt mit 16 Paddlern und einem Trommler, starten am Freitag, 27. Juni ab 16.00 Uhr auf dem Olympiasee. Die verschiedenen Teams treten jeweils zu viert gegeneinander an. Die acht zeitschnellsten Mannschaften kommen ins Halbfinale. Im Anschluss an das Finale gegen 20:30 Uhr werden nicht nur die drei schnellsten Mannschaften prämiert, sondern auch die originellsten. Nach Tieren der Arche Noah, römischen Legionären und Engeln im vergangenen Jahr darf man gespannt sein, mit welchen Kostümen die Teilnehmer dieses Jahr antreten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zuzuschauen und die Teams anzufeuern.