Stressabbau – mehr als nur eine Entspannungstechnik

Vortrag von Wolfgang Doerfler am Klinikum rechts der Isar

Wollen wir das nicht alle: Mit dem täglichen Stress so umgehen, dass er uns nicht krank macht? In einem Vortrag der Veranstaltungsreihe Forum Lebensstil und Gesundheit stellt Wolfgang Doerfler, Facharzt für Neurologie vom Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat), Möglichkeiten zum Stressabbau vor. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 23. September 2014 am Klinikum rechts der Isar statt. Beginn ist um 17:30 Uhr im Hörsaal Pavillon am Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, Eingang Einsteinstraße. Der Eintritt ist frei.

Stress ist die natürliche Reaktion des menschlichen Körpers auf die verschiedensten Reize seiner Umwelt: die Belastung am Arbeitsplatz, Lärm, Zeitdruck oder soziale Konflikte. Je nach Bewältigung dieser Anforderungen wird Stress als belastend oder belebend empfunden. Und beinahe jeder kennt die negativen Folgen von Stress: Kopfschmerzen, Magenprobleme, Burnout bis hin zu Depressionen und Herzinfarkten. Eine alarmierend hohe Zahl von Arztbesuchen ist auf diese „Volkskrankheiten“ zurückzuführen, die jedoch mit traditionellen Methoden oft nur unzureichend behandelbar sind. Das Münchner Lebensstilprogramm des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) hat sich zum Ziel gesetzt, individuelle Kompetenzen zu fördern, um körperliche und psychosoziale Belastungen gut zu bewältigen.

In seinem Vortrag stellt der Wolfgang Doerfler, Facharzt für Neurologie, Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin (KoKoNat), ein breites Spektrum von Möglichkeiten des Stressabbaus vor: Erholungsfähigkeit, Einstellungsänderung, Zeitmanagement, Achtsamkeitstraining, Selbstbehauptung und Problemlösung sind einige Beispiele davon. Diese können durch Bewegungstraining und klassische Entspannungsverfahren ergänzt werden. Eine zentrale Rolle spielt das Erlernen der Fähigkeit, sich ein persönliches Wohlbefinden und ein effektives Stressmanagement im Alltag aufbauen zu können.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und über das Thema zu diskutieren.

Die Veranstaltungsreihe „Forum Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchener Lebensstil-Programms, das von Univ.-Prof. Dr. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de.
Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der Ambulanz und des ProphylaxeCenters für Naturheilkunde und Gesundheitsförderung des KoKoNat aufnehmen.