Telefonhotline zu Pankreaserkrankungen

Spezialisten des Klinikums rechts der Isar informieren am 8. Mai von 16:00 – 18:00 Uhr

Versteckt zwischen Magen und Wirbelsäule liegt eines der Steuerungszentren für unsere Verdauung: Die Bauchspeicheldrüse oder das Pankreas produziert zum einen mehr als 20 verschiedene Verdauungsenzyme, die die Nahrung in kleinste Bausteine zerlegen. Zum anderen stellt sie die beiden Hormone Insulin und Glukagon her und reguliert so den Blutzuckerspiegel.

Erkrankungen des Pankreas verlaufen häufig schwer. Insbesondere Patienten, die an einem bösartigen Pankreastumor erkrankt sind, haben eine vergleichsweise schlechte Prognose. Aber auch akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) können schwerwiegende Folgen für den Betroffenen haben.

Die Experten des Pankreaszentrums am Klinikum rechts der Isar beschäftigen sich seit langem intensiv sowohl mit der Behandlung als auch mit der Erforschung von Pankreaserkrankungen. Im Rahmen einer Telefonsprechstunde stehen sie am Dienstag, 8. Mai von 16:00 bis 18:00 Uhr allen Interessierten für ihre Fragen zur Verfügung. Sie informieren über Ursachen und Symptome der verschiedenen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und beantworten Fragen zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie zu neuesten Forschungsergebnissen. Eine Ernährungsberaterin gibt Hinweise zur Ernährung während und nach einer Pankreaserkrankung und ein Vertreter einer Selbsthilfegruppe informiert über Hilfsmöglichkeiten und Erfahrungen von Betroffenen.

Ansprechpartner:
• Prof. Helmut Friess, Direktor der Chirurgischen Klinik des Klinikums rechts der Isar, Telefon: 089 / 4140 5094
Prof. Friess beschäftigt sich seit 20 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit Pankreaserkrankungen. Er ist einer der führenden und bekanntesten nationalen und internationalen Pankreaschirurgen. An seiner Klinik werden Pankreasoperationen bei Pankreastumoren, chronischer und akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung durchgeführt.
• PD Dr. Hana Algül, Oberarzt in der II. Medizinische Klinik des Klinikums rechts der Isar, Telefon: 089 / 4140 5215
Dr. Algül beschäftigt sich seit über 10 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der II. Medizinischen Klinik werden mit Hilfe modernster Untersuchungsmethoden Erkrankungen des Pankreas diagnostiziert und nach neuestem Stand behandelt.
• Sina Gröschel, Ernährungsberaterin am Klinikum rechts der Isar, Telefon: 089 / 4140 5676
Sina Gröschel ist am Klinikum rechts der Isar für die Ernährungsberatung von Patienten mit gut- und bösartigen Pankreaserkrankungen sowie nach Pankreasoperationen zuständig. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Nahrungsmittel-Intoleranzen und Allergien. Sie ist staatlich geprüfte Diätassistentin und seit mehr als acht Jahren in diesem Beruf tätig.
• Horst Dillschnitter, Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP), Telefon: 089 / 4140 5057
Horst Dillschnitter ist Leiter der Regionalgruppe München des Arbeitskreises der Pankreatektomierten e.V. (AdP). In dieser Funktion versucht er, die vom AdP in mehr als 30 Jahren erworbenen Erfahrungen (Betroffenenkompetenz) an die Patienten weiterzugeben. Gleichzeitig sieht er sich auch als Vermittler zwischen den Patienten und den Pankreasspezialisten. Der AdP wurde 1976 von Betroffenen gegründet. Von Anfang an war es dem AdP wichtig, mit Ärzten und Spezialisten aus anderen Fachbereichen zusammenzuarbeiten.