Welt-MS-Tag: Krankheit der 1.000 Gesichter sichtbar machen

Was gibt’s neues aus der Multiple Sklerose-Forschung? Was ist dran an der venösen Hypothese, wonach Stents Abhilfe bei MS schaffen? Wie viel Sport dürfen MS-Patienten treiben? Lässt sich trotz MS eine Familie gründen und Kinderwunsch realisieren? Diese und viele weitere Fragen werden Experten des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose (KKNMS) im Rahmen einer Veranstaltung zum Welt-MS-Tag am 25. Mai 2011 im Klinikum rechts der Isar (MRI) in München beantworten.

Zwischen 15.00 und 18.30 Uhr stehen die insgesamt fünf Referenten im Hörsaal A (Eingang Einsteinstraße) MS-Patienten und ihren Angehörigen Rede und Antwort. „Wir haben die Vorträge so angelegt, dass unseren Gästen genügend Zeit für individuelle Fragen bleibt“, sagt Prof. Bernhard Hemmer, Leiter der Neurologischen Klinik am MRI und Vorstandsmitglied im KKNMS. Hemmer selbst wird auch einen Vortrag zum Thema „Neue MS-Therapien“ halten, wo es vor allem um das kürzlich zugelassene, oral einzunehmende Medikament Fingolimod gehen wird.

Für mehr Klarheit zur Ursache der MS möchte Dr. Christos Krogias von der Ruhr-Universität Bochum sorgen. Er referiert zur chronisch cerebrospinalen venösen Insuffizienz (CCSVI), wonach italienische Forscher davon ausgehen, dass MS Folge von Einengungen in den Venen ist und keine Autoimmunerkrankung. „Wir möchten hier über die Datenlage zur Wirksamkeit, aber auch zu den Komplikationen dieses Verfahrens informieren“, gibt Krogias einen kleinen Ausblick auf seinen Vortrag.

Das KKNMS hat außerdem noch folgende Referenten gewinnen können:
· PD Dr. Achim Berthele (Thema: MS und Schmerz)
· Dipl.-Sportwiss. Alexander Tallner (Thema: MS und Sport)
· Dr. Ralf Linker (Thema: MS und Sexualität, Schwangerschaft)

Alle interessierten Personen sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Eckdaten der Veranstaltung:
Datum: 25.05.2011
Uhrzeit: 15.00-18.30 Uhr
Ort: Hörsaal A im Klinikum rechts der Isar, Gebäudetrakt 551, Eingang Einsteinstraße, München

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer