Aufenthalt und Entlassung

Das Universitätsklinikum rechts der Isar ist eine Klinik der Supramaximalversorgung mit rund 60.000 stationären Patienten pro Jahr. Die folgenden Infos sollen Ihnen helfen, sich gut in unserem Haus zurecht zu finden.

Ärztin schiebt Patient im Rollstuhl

Stationäre Aufnahme

Aufnahmeuntersuchung

Um gezielte Untersuchungs- und Therapieschritte einleiten zu können, wird in der Regel vom Stationsarzt eine Aufnahmeuntersuchung durchgeführt. In einem persönlichen Gespräch werden Sie nach Vorerkrankungen und früheren Operationen gefragt. Ziel dieser sogenannten Anamnese ist es, den Hintergrund der Erkrankung zu erkennen und die aktuellen Beschwerden richtig einzuordnen.

 

Aufklärungsgespräch

Spätestens am Vortag einer geplanten Operation wird der Stationsarzt ein umfassendes Aufklärungsgespräch über die Chancen und Risiken der Operation mit Ihnen führen und Ihre Fragen zum bevorstehenden Eingriff beantworten.

 

Service

Das Universitätsklinikum rechts der Isar verfügt über eine Cafeteria, ein Kiosk, eine Bücherei und einen Friseur. Sie können auch die Dienstleistungen der ehrenamtlichen Krankenhaushilfe „Grüne Damen“, der Klinikseelsorge, der Patientenfürsprecherin und des Sozialdienstes in Anspruch nehmen. Nähere Infos finden Sie unter Serviceeinrichtungen.

 

Telefon, Fernsehen & Internet

Um das Patienten-Entertainment nutzen zu können, benötigen Sie eine mit 10 € Pfand und 10 € Mindestguthaben aufgeladene Patienten-Servicekarte. Diese erhalten Sie an einem der Automaten im Erdgeschoss des Klinikums (Blaue Route) und im Erdgeschoss des Neuro-Kopf-Zentrums (Gelbe Route). Ferner benötigen Sie einen Barcode, den Sie bei der Aufnahme oder auf Ihrer Station erhalten.

 

Telefonische Erreichbarkeit

Stecken Sie die Patienten-Servicekarte links in das Entertainment-Gerät an Ihrem Bett. Sie sind unter der Rufnummer 089 / 4140 - xxxxx (also Ihrer fünfstelligen Durchwahl) erreichbar. Ihre Telefonnummer wird beim Abheben des Telefons oben links im Display angezeigt. Mit der Vorwahl 0 telefonieren Sie ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz. Bei Verlegung in ein anderes Zimmer oder auf eine andere Station nehmen Sie die Rufnummer automatisch mit. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne: Bitte wenden Sie sich an einen Pflegemitarbeiter oder wählen Sie die Patienten-Hotline unter Tel. 7156 (Mo - Fr von 8 - 12 Uhr).

 

Kostenfreies Patienten-WLAN

  • Stecken Sie Ihre Patienten-Servicekarte links in das Entertainment-Gerät an Ihrem Bett.

  • Mit einem Klick auf „WLAN-Gast“ erhalten Sie Benutzernamen und Kennwort.

  • Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Patienten-WLAN.

  • Starten Sie Ihren Webbrowser und melden Sie sich an.

  • Das Patienten-WLAN funktioniert nur in den Zimmern, nicht auf den Gängen etc.

  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen pro Tag ein maximales Datenvolumen von 1 GB zur Verfügung steht.

 

Preise

Für die Nutzung von Telefon und Fernsehen bezahlen gesetzlich Versicherte eine Tagespauschale von 2,- Euro (Flatrate ins deutsche Festnetz, Ausland und Mobilfunk: Minutenpreise). Radio und Patienten-WLAN sind kostenfrei.

 

Weitere Infos zum Herunterladen

Kurzanleitung Patienten-Entertainment

Kurzanleitung Patienten-WLAN

 

Post

Sie können sich Ihre Post ins Klinikum nachsenden lassen. Sie erleichtern uns die Zustellung, wenn Sie neben der Anschrift und dem genauen Namen der Klinik auch die Stationsnummer angeben. Ein Briefkasten befindet sich am Haupteingang. Falls Sie bettlägerig sind, geben Sie Ihre Post einfach einem unserer Mitarbeiter.

 

Verabschiedung eines Patienten durch Mitarbeiter des Klinikums

Entlassung

Bevor Sie das Klinikum verlassen, wird Ihr behandelnder Arzt Sie zu allen wichtigen Behandlungsmaßnahmen und Verhaltensweisen beraten. Sollte die häusliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt schwierig für Sie sein, wenden Sie sich bitte an unsere Sozialberatung.

Alle Aufzeichnungen über Ihre Krankheit verbleiben im Klinikum. Wir informieren Ihren Arzt zu Hause schriftlich in einem Arztbrief über den Verlauf Ihrer Krankenhausbehandlung. Bitte denken Sie daran, Wertsachen und mitgebrachte Behandlungsunterlagen wieder entgegenzunehmen, ausgeliehene Bücher abzugeben sowie offene Nutzungsgebühren (z.B. für Telefon,) zu begleichen. Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie sich von uns jederzeit gut behandelt gefühlt haben – menschlich und medizinisch.

Ausführliche Informationen zum Entlassmanagement für Patienten und weiterbehandelnde Ärzte oder Einrichtungen lesen Sie hier.

 

Büro für ausländische Patienten

Unser Büro für ausländische Patienten beantwortet Fragen zur Behandlung, zum Kostenvoranschlag und zur Vorkasse sowie zur Endabrechnung.

Kontakt

Tel. 089 / 4140 - 6400

E-Mail: BAPatmri.tum.de

Öffnungszeiten

Mo – Do: 8 – 15:30 Uhr
Fr: 8 – 13 Uhr

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