Fort- und Weiterbildungen in der Pflege

Weiterbildungen

Unser vielfältiges Angebot an Weiterbildung für erfahrene Mitarbeiter*innen aus dem Klinikum rechts der Isar sowie für externe Teilnehmer eröffnet zukunftsfähige Karrieremöglichkeiten. Wir bieten alle Fachweiterbildungsangebote an, die für die pflegerische Tätigkeit in einer Universitätsklinik von besonderer Relevanz sind. Bei entsprechender Voraussetzung sind folgende Weiterbildungen an unserem Haus jederzeit möglich. Das modulare Unterrichtskonzept erlaubt das zügige Absolvieren der Weiterbildungen. Eine individuelle Kostenübernahme prüfen wir im Einzelfall.

Fortbildungen

• Rezertifizierung zum Wundexperten nach ICW®

• Applikation von Zytostatika

• Pflegerische Leitung eines Bereiches im Krankenhaus und anderer Versorgungsbereiche

• Krankenpflegepersonen zur Praxisanleitung

• Hygienebeauftragte in der Pflege

• Schmerzmanagement (Pain Nurse)

• Technische Sterilisationsassistenz (Fachkunde 1 - 3)

• Fachkunde nach Röntgenverordnung

Das Angebot der Fortbildung orientiert sich am Bildungsbedarf der im Gesundheitswesen Tätigen sowie an der aktuellen Gesetzgebung für Bildung und Gesundheit und an den neuesten Erkenntnissen von Forschung und Wissenschaft. Die Pflegedirektion gibt jährlich ein Fortbildungsprogramm heraus.

Journal Club Klinische Pflege

Für evidence-basierte Pflegepraxis und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit aktuellen Pflege-Themen steht der Journal Club Klinische Pflege am Klinikum rechts der Isar der TUM. Teilnehmende diskutieren einmal monatlich Journal-Artikel zu einem aktuellen Forschungsthema und erweitern so ihr Fachwissen rund um die klinische Versorgung von Patientinnen und Patienten. Der Journal Club richtet sich an Interessierte sämtlicher Erfahrungsstufen – Pflege-Auszubildende und -Studierende ebenso wie Pflegefachpersonen.

Onkologische Pflegefachtagung

Für alle Fachpflegenden und Interessierte aus dem Gesundheitswesen. Organisiert vom Bildungszentrum der Pflegedirektion am Klinikum rechts der Isar der TUM.
Dienstag, 1.10.2024 von 09:00 - 16:30 Uhr