175 Jahre Klinikum rechts der Isar – ein Grund zum Feiern! Tag der Offenen Tür am 25. Juli

Was macht eigentlich der Pathologe? Wie arbeitet das Gehirn? Und wie sieht es im Operationssaal aus? Diese und viele andere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Klinikums rechts der Isar bei einem großen Tag der offenen Tür am 25. Juli.

Vor 175 Jahren begann die Geschichte des Klinikums rechts der Isar in einem ehemaligen Kaffeehaus im Haidhausener Norden. Am 1. Mai 1834 öffnete dort eine sogenannte „Kranken- und Armenversorgungsanstalt“ ihre Pforten. Mittlerweile hat sich das kleine Krankenhaus der Gemeinde Haidhausen prächtig entwickelt: Heute deckt das Klinikum rechts der Isar der TU München mit über 30 fachspezifischen Kliniken und Abteilungen das gesamte Spektrum moderner Medizin ab. Diese Erfolgsgeschichte ist ein Grund zum Feiern.

Zu seinem 175. Jubiläum lädt das Klinikum rechts der Isar die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Tages der offenen Tür herzlich ein, sich selbst ein Bild von ihrem Klinikum zu machen. Populärwissenschaftliche Vorträge, Infostände, Workshops und Führungen zu verschiedeneren Bereichen versprechen einen informativen und unterhaltsamen Tag. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, OP-Säle, Forschungslabore und einen Rettungshubschrauber zu besichtigen. Zahlreiche Vorträge zu Themen wie Ernährung, Alzheimer, Knopflochchirurgie, Sodbrennen, Hautkrebs, Diabetes und Schnarchen werden angeboten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums rechts der Isar stehen an diversen Infoständen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung und vermitteln das Neueste zu interessanten Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin. Workshops, Gesundheitstest und Mitmachangebote runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch an die Bedürfnisse der Kleinsten ist gedacht – sie können beispielsweise beim „Gipsworkshop“ kreativ werden und sich anschließend beim Kinderfest des Klinikkindergartens austoben. Die Veranstaltung findet am Samstag, 25.07.2009 von 10 Uhr bis 16 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tanja Schmidhofer
Ismaninger Str. 22 · D-81675 München