Benefizgala für Kindertagesstätte des Roman-Herzog-Krebszentrums

Miraculix soll für Kinder krebskranker Eltern zaubern

Das Roman-Herzog-Krebszentrum (RHCCC) des Klinikums rechts der Isar veranstaltet am Sonntag, den 23. Januar 2011, eine Spendengala. Der Erlös fließt in den Aufbau der Tagesstätte Miraculix, in der die Kinder krebskranker Eltern betreut werden sollen. Als Highlight der Abendveranstaltung werden die Biermösl Blosn und Gerhard Polt auftreten. Für den kulinarischen Teil sorgt Starkoch Alfons Schuhbeck, der – ebenfalls ehrenamtlich – ein tolles Buffet zaubert. Beginn ist um 18.00 Uhr im Hörsaal A des Klinikums rechts der Isar, Ismaninger Straße 22. Der Eintritt kostet 50 Euro, inklusive Abendessen.

Wenn ein Elternteil Krebs hat, müssen Kinder mit den Veränderungen in der Familie fertig werden. Dazu kommt, dass der Betroffene oft ins Krankenhaus muss und dann die Frage auftaucht, wer sich während der Behandlung um die Kinder kümmert. Nicht selten reagieren Kinder mit Unsicherheit bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten auf die Situation. Das Roman-Herzog-Krebszentrum will krebskranke Eltern und ihre Kinder unterstützen – mit der Kindertagesstätte Miraculix, die spezielle Betreuungs- und Therapiemöglichkeiten anbieten soll.

Mit Miraculix verfolgt das Roman-Herzog-Krebszentrum ein für München einzigartiges Konzept: Die Kinderbetreuung ist auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten, die für krebskranke Eltern wichtig sind. So sollen Kinder ab dem Kindergartenalter gemeinsam von Pädagogen und Psychologen betreut werden, während ein Elternteil etwa Chemotherapie in der Tagesklinik erhält. Die Kinder können in einem geschützten Rahmen ihre Gefühle und Ängste ausdrücken und bekommen therapeutische Unterstützung. Zusätzlich sind spielerische, sportliche und künstlerisch-handwerkliche Angebote für die unterschiedlichen Altersstufen geplant. Die Betreuungszeiten sind dabei flexibel und können an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Prof. Peter Herschbach, Direktor des Roman-Herzog-Krebszentrums, erklärt: „Der Aufbau der Kindertagesstätte liegt mir besonders am Herzen. Wir wollen die Eltern während ihrer Therapie von der Sorge um gute Kinderbetreuung entlasten und den Kindern gleichzeitig helfen, mit der Situation umzugehen.“

Das Klinikum rechts der Isar stellt die Räume für die Kindertagesstätte zur Verfügung. Über Spenden sollen der kindgerechte Ausbau und der laufende Betrieb samt Personalkosten finanziert werden.

Prof. Herschbach: „Wir freuen uns sehr, dass die Biermösl Blosn und Gerhard Polt sich bereit erklärt haben, an diesem Abend ohne Honorar aufzutreten, genauso wie Alfons Schuhbeck, der für die gute Sache kocht. Das ist ein toller Start für das Projekt Miraculix! Denn die Kindertagesstätte können wir nur mit der Unterstützung von Spendern und Sponsoren auf die Beine stellen.“

Karten für die Benefizgala können über Tel. 089-4140-7707 oder per Email bei sylvia.tanzeratlrz.tum.de bestellt werden.