Bundesverdienstkreuz für Kinderonkologin PD Dr. Michaela Nathrath

PD Dr. Michaela Nathrath, leitende Oberärztin der Kinderhämato-/-onkologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Schwabing sowie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, wurde am 07.04.2008 durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Mit dieser vom Bundespräsidenten verliehenen Auszeichnung wurde ihr außergewöhnliches Engagement in der Betreuung krebskranker Kinder gewürdigt.

Die Medizinerin hat sich unter anderem um den Aufbau und die Organisation einer ambulanten Palliativbetreuung („Kleine Riesen“) für krebskranke Kinder an der Kinderklinik Schwabing verdient gemacht. Kleine Riesen ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche mit unheilbarer Krebserkrankung in der letzten Lebensphase durch ein dichtes Netz von erfahrenen Helfern zu Hause betreut werden. Zum Kernteam gehören dabei ein Arzt der Kinderklinik, eine onkologische Fachkinderkrankenschwester und ein Familienbegleiter des Ambulanten Kinderhospizes München.
Darüber hinaus leitet Michaela Nathrath an der Kinderklinik verschiedene andere Projekte, die die schwierige Situation dieser Patienten verbessern sollen. Beispiele sind die schulische Reintegration oder die sportliche Förderung von krebskranken Kindern.

Auch im wissenschaftlichen Bereich ist Frau PD Dr. Nathrath sehr renommiert. Ihr Ziel ist, noch mehr Kinder und Jugendliche zu heilen, die an einer bösartigen Erkrankung leiden – bisher liegt deren Zahl bei etwa 75 Prozent. Der Schwerpunkt der Wissenschaftlerin ist das Osteosarkom, der häufigste bösartige Knochentumor im Kindesalter. Für ihre herausragende Habilitationsleistung zu dieser Erkrankung hatte sie im Jahr 2006 eine Auszeichnung der Fakultät für Medizin der TU München erhalten. Derzeit leitet sie zu diesem Thema eine klinische Kooperationsgruppe am Helmholtzzentrum München in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik der TU München.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer