Großzügige Spende verbessert Möglichkeiten der Krebsforschung in Kinderklinik

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verfügt seit kurzem über verbesserte Forschungsmöglichkeiten: Die Münchener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT Horwath GmbH veranstaltete eine Golf-Charity zu Gunsten des Rotary-Clubs München-Blutenburg und ermöglichte mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren damit eine Spende von 25.000 € zum Kauf eines Messgeräts für die Krebsforschung. Am 22. Januar wurde das Gerät feierlich übergeben.

Das neue Gerät, ein sogenannter ELISpot-Reader (enzyme linked immunospot), misst, wie stark zum Beispiel die Immunabwehr eines Patienten gegenüber Krebszellen ist. Damit kann unter anderem der Erfolg einer allogenen Stammzelltherapie untersucht werden. Laborleiter Dr. Günther Richter erläutert: „Wir verfügen mit dem Gerät über eine schnelle und effiziente Methode, um die Arbeit Tumor-spezifischer T-Zellen auswerten zu können. Vereinfacht gesagt können wir die Reaktion der Lymphozyten eines erkrankten Kindes auf seine eigenen Tumorzellen untersuchen. Je besser die Immunabwehr funktioniert, desto stärker ist die zu beobachtende Farbreaktion auf der Messplatte. Das Messergebnis mit diesem Gerät liegt bereits nach etwa 2-7 Minuten vor.“

Mit der neuen Methode können die Mediziner genau bewerten, wie die bisherige Therapie, beispielsweise eine Stammzelltransplantation, bei einem Patienten anschlägt. So können sie die Behandlung noch genauer auf ihn zuschneiden und die Risiken und negativen Begleiterscheinungen der konventionellen Therapien minimieren. „Zunächst“, so Klinikdirektor Prof. Stefan Burdach, „werden wir das Gerät insbesondere einsetzen, um Fortschritte bei der Behandlung von Leukämien zu erzielen. Künftig werden wir aber auch bei der Behandlung von soliden Tumoren davon profitieren.“

Stefan Denk, Partner der Münchener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT Horwath, freut sich, dass die Spende an den Rotary-Club München-Blutenburg eine solch zukunftsweisende Verwendung gefunden hat: „Wir sind froh, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass der Kampf gegen Krebserkrankungen, gerade auch bei Kindern, auf höchstem technischen Niveau weiter geführt wird und möchten unser Engagement durch eine Neuauflage der Veranstaltung im Sommer 2008 gerne fortsetzen!“

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer