Hörsäle am Klinikum rechts der Isar erstrahlen in neuem Licht

Nach über 40 Jahren Lehrbetrieb wurde der Hörsaaltrakt am Klinikum rechts der Isar in den letzten Monaten komplett renoviert. Modernste Technik und eine lernfreundliche Umgebung sollen hier den 1.200 Studenten der Fakultät für Medizin der TU München ideale Voraussetzungen für ihre Ausbildung bieten. Mit einem Symposium werden die neuen Räumlichkeiten am 30. April nun feierlich in Betrieb genommen.

„Wir sind stolz darauf, den angehenden Medizinern eine exzellente Ausbildung anbieten zu können, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit der Renovierung der großen Hörsäle haben wir es auch baulich geschafft, Maßstäbe zu setzen,“ freut sich Studiendekan Prof. Johannes Ring.
Der renovierte Hörsaaltrakt umfasst drei große Hörsäle mit insgesamt über 700 Plätzen sowie ein großzügiges Foyer mit Aufenthaltsbereichen für die Studenten. Der Neuausbau und die energetische Sanierung kosteten zusammen etwa 11 Millionen Euro.

Die technische Ausstattung der Räume ist vom Feinsten: So werden die Hörsäle durch LED-Lampen beleuchtet – das ist bislang einzigartig in Europa. Durch die variabel einstellbaren Farbtöne der 3.800 LEDs kann Tageslicht nachgebildet werden. Das fördert die Konzentration, so dass manchem Studenten während der Vorlesung in zweifacher Hinsicht ein Licht aufgehen mag. Zudem ist der Energieverbrauch von LEDs wesentlich niedriger als der von herkömmlichen Leuchtmitteln. Nicht nur die Beleuchtung gibt grünes Licht für Energiesparmaßnahmen. Dächer und Fassaden der Hörsäle wurden aufwändigen Sanierungen unterzogen, so dass das Klinikum rechts der Isar nun etwa 160 Tonnen CO2 pro Jahr einspart und die Heizleistung um die Hälfte reduzieren kann.
In allen Hörsälen wird modernste Medientechnik eingesetzt. So besteht unter anderem die Möglichkeit, Operationen live in den Hörsaal zu übertragen und so Theorie und Praxis eng zu verbinden.

Bei der Renovierung wurde nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf zeitgemäße und freundliche Gestaltung geachtet: Der Neuausbau erfolgte mit hellem Ahornholz, dunklem Eichenparkett, Natursteinboden im Foyer und teilweise sichtbarer Installation. Nach eingehender Sicherheits-Überprüfung konnten ein Markenzeichen des Gebäudes – die Strukturbetonfassade – sowie wertvolle Teile der „Kunst am Bau“ aus den 60er Jahren erhalten und neu präsentiert werden.

Vom Baustart bis zur Eröffnung des Gebäudes vergingen rund 14 Monate. Diese Zeit des Umbaus stellte für Medizinstudenten und Lehrende eine lange Durststrecke dar, in der sie immer wieder mit provisorischen Lösungen vorliebnehmen mussten. Umso größer ist nun die Freude, die neuen Hörsäle endlich benutzen zu können. Die Fakultät für Medizin der TU München feiert die Eröffnung am 30. April im Hörsaal A mit einem Symposium zum Thema „Medizin im Spannungsfeld zwischen Technik und Humanität“. Interessierte sind herzlich eingeladen; um Anmeldung unter Tel. 4140-4022 wird gebeten.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer