Klinikum rechts der Isar gedenkt Stammvater: Prof. Georg Maurer, langjähriger Direktor des Klinikums und Gründungsdekan, hätte am 29. Mai seinen 100. Geburtstag

Zum 100. Geburtstag von Prof. Georg Maurer gedenken Klinikum rechts der Isar und Fakultät für Medizin der TU München einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in ihrer Geschichte. Maurer, der von 1959 bis 1979 als Ärztlicher Direktor dem Klinikum rechts der Isar vorstand, hatte wesentlichen Anteil an der Einrichtung der Fakultät für Medizin im Jahr 1967.

Maurer wurde im Jahr 1909 in München geboren. Er blieb der Stadt ein Leben lang treu: So studierte er hier und war von 1933 an als Assistent an der Chirurgischen Universitätsklinik tätig. Während des Krieges war er in mehreren Front- und Heimatlazaretten eingesetzt. 1946 wurde er Chefarzt am Krankenhaus München Perlach, 1953 wurde er als Chefarzt an das damals Städtische Krankenhaus München rechts der Isar berufen. Zu dieser Zeit war Maurer auch schon kommunalpolitisch tätig – er war von 1952 bis 1972 im Münchner Stadtrat.

Unter Maurers Ägide blühte nicht nur die Chirurgische Klinik, sondern auch das gesamt Klinikum rechts der Isar regelrecht auf. So setzte er sich mit ebenso großer Tatkraft und Dynamik für die bauliche Weiterentwicklung des Hauses wie für die Ausweitung des Leistungsspektrums und die Einrichtung zusätzlicher Fachabteilungen ein. In erster Linie ihm hat das Klinikum die Umwandlung in ein Universitätsklinikum im Jahr 1967 zu verdanken.

Auch international erwarb sich Maurer hohes Ansehen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte sein tatkräftiger Einsatz bei der Versorgung der Schwerverletzten nach dem Flugzeugabsturz der Fußballmannschaft von Manchester United im Jahr 1958. Für die vorbildliche Versorgung der Absturzopfer wurde er später von der Queen mit dem Orden „Commander of British Empire“ ausgezeichnet.

Auch als Wissenschaftler machte sich Maurer einen Namen: Der renommierte Chirurg wurde unter anderem für seine hochrangigen Veröffentlichungen mit zahlreichen Auszeichnung und Ehrenmitgliedschaften geehrt. Prof. Georg Maurer starb am 4. Juli 1980.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer