Mit Mümmelmann und Co. auf dem Weg der Besserung

Kann der Kontakt zu Tieren einen sinnvollen Beitrag bei der Behandlung kranker Kinder leisten? Dieser Frage widmet sich erstmals in Deutschland ein Symposium am 25. Juli in München. Unter dem Titel „Tiergestützte Interventionen für akut, chronisch und an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche“ referieren renommierte Experten von 14.00 bis 19.30 Uhr in der Kinderklinik des Klinikums rechts der Isar und des Klinikums Schwabing (Hörsaal, Parzivalstr. 16). Sie berichten dabei unter anderem über bereits etablierte Angebote tiergestützter Intervention.

Neben den allseits bekannten Tiertherapien (z.B. mit Delphinen) für psychisch kranke Kinder werden nun auch immer häufiger Tiere in Krankenhäusern eingesetzt, um die Heilung von somatischen Krankheiten zu unterstützen. Oftmals genügt schon die einfache Beschäftigung mit den Tieren, um das Wohlbefinden der jungen Patienten zu steigern und zumindest zeitweise von Schmerzen und Kummer abzulenken. Das Angebot ist vielseitig und reicht vom Aquarium im Patientenzimmer bis hin zu klinikeigenen Streichelzoos. In einigen Krankenhäusern in Deutschland wird die tiergestützte Intervention nach einer Testphase nun fest in das Therapieangebot aufgenommen. Im Rahmen der Tagung werden Referenten aus Deutschland und der Schweiz über die Möglichkeiten und Probleme dieser Therapieform berichten.

Referenten sind u.a.:

• Prof. Dennis Turner – Präsident der International Association of Human-Animal Interaction Organizations, Zürich;
  • Dr. Glenn T. Koppel - Psychotherapeut auf der pädiatrischen Intensivstation der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg;
  • Dr. Egbert Lang - Psychotherapeut, Kinderarzt und 1. Vorsitzender des Bunten Kreises Münsterland, Coesfeld;
  • Jochen Mendel - Verantwortlicher für tierunterstützte Therapie der Kinderklinik St. Vincenz, Coesfeld;
  • PD Dr. Andreas Schwarzkopf - Sachverständiger für Krankenhaushygiene, Bad Bocklet;
  • Dr. Anke Prothmann - Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Kinder- und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar und des Klinikums Schwabing

Zur Teilnahme an der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer