Prof. Dr. Markus Schwaiger bekommt Bundesverdienstkreuz

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Herr Prof. Dr. med. Markus Schwaiger, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum rechts der Isar sowie Dekan der Fakultät für Medizin der TU München, geehrt. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch überreichte ihm die Auszeichnung. Er hob hervor, dass sich Schwaiger „in beispielhafter Weise um Wissenschaft und Forschung und damit um das Allgemeinwohl verdient gemacht“ habe. Als Direktor der Abteilung für Nuklearmedizin baute Schwaiger das erste bayerische PET-Zentrum mit Schwerpunkt Kardiologie und Onkologie auf. Daneben prägte er als Dekan der Medizinischen Fakultät der TU München die Hochschulmedizin entscheidend mit. Als Mitglied des Lenkungsausschusses Hochschulmedizin München habe er zudem „visionär an der Gestaltung der Münchner Medizin mitgewirkt.“

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer