Schonende Operation gelungen- Speichelstein minimalinvasiv entfernt

Schonende Operation gelungen- Speichelstein minimalinvasiv entfernt

In der HNO-Klinik am Klinikum rechts der Isar (Direktor Prof. Henning Bier) konnte einem Patienten mit einer neuen Methode besonders schonend geholfen werden: Die Ärzte entfernten einen 1,5 cm großen Speichelstein so schonend aus der Unterkieferspeicheldrüse, dass der Patient noch am selben Abend wieder ein herzhaftes Essen genießen konnte.

Etwa 1,2% der Bevölkerung haben, oft ohne es zu wissen, Speichelsteine, die sich aus Bestandteilen des Speichels bilden. Verstopfen diese Steine den Ausführungsgang einer Speicheldrüse, kommt es zu eitrigen Entzündungen und schmerzhaften Drüsenschwellungen. Bisher wurde in solchen Fällen häufig die gesamte Drüse operativ von außen über einen Schnitt am Hals entfernt. Seit kurzem ist man nun in der Lage, mit winzigen über den Mund eingeführten Mikro-Endoskopen die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen darzustellen. Die Mikro-Endoskope der Pfaffenhofener Firma Polydiagnost sind nur 0,6 mm dick, so dass die Untersuchung schmerzfrei in lokaler Betäubung möglich ist. Mit feinen Fangkörbchen, Zangen und Bohrern lassen sich damit gleichzeitig kleine Speichelsteine über den Ausführungsgang so entfernen, dass die Drüse dabei erhalten werden kann.

Vor kurzem konnten sich die Ärzte am Klinikum rechts der Isar mit einem Pionier der Speichelgangsendoskopie über die neuesten Methoden im Bereich der Entfernung von Speichelsteinen austauschen: Mit Professor Nahlieli aus Israel war ein weltweit renommierter Speicheldrüsenexperte in der HNO-Klinik zu Gast. Ein Patient der Klinik, der seit Jahren an einem 1,5 cm großen Speichelstein in der Unterkieferspeicheldrüse litt, erfuhr dabei die Vorteile einer von Nahlieli entwickelten Operationsmethode am eigenen Leib. Mit der sogenannten Ductal Stretching Technique wurde sein Speichelstein drüsenerhaltend durch den Mund entfernt, der sonst übliche viertägige Klinikaufenthalt blieb ihm erspart. Als der Patient dann nur sechs Stunden nach der Operation die Einladung zum gemeinsamen Abendessen dankend annahm und das Essen in vollen Zügen genoss, waren auch die Ärzte beeindruckt von der schonenden Operationsmethode.

 

 


Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Str. 22 · D-81675 München
Fon 089 . 4140 20 46
Fax 089 . 4140 49 29
tanja.schmidhoferatmri.tum.de

Back to top