Spendenübergabe für die Kinderkrebsstation

Martha Borner-Walcher, Inhaberin des Tee- und Kaffeegeschäfts TeePraline am Max-Weber-Platz, hat 767,67 Euro an die onkologische Station der Schwabinger Kinderklinik gespendet. Die Kinderklinik ist eine Kooperation des Klinikums rechts der Isar und des Städtischen Klinikums Schwabing.

Mit dem gespendeten Geld sollen Kopfbedeckungen für krebskranke Kinder gekauft werden, die nach Chemotherapie ihre Haare verlieren.
„Das ist besonders für die Mädchen oft ganz schlimm, wenn sie ihre Haare verlieren. Es ist toll, wenn wir die Kopftücher und Mützen hier haben, denn während der Zeit der Behandlung können die Kinder nicht einkaufen gehen. Ihr Immunsystem ist stark geschwächt und sie sind zu empfindlich für andere Krankheiten“, erklärt Frau PD Dr. Uta Behrends, Leitende Oberärztin in der Kinderonkologischen Abteilung.

Frau Borner-Walcher hatte die Idee, die Einführung einer neuen Kaffeesorte für einen guten Zweck zu nutzen. Drei Wochen lang schenkte sie an ihre Kunden Kaffee zum Probierpreis von einem Euro pro Tasse aus. Die Schweizer Kaffeerösterei Badilatti spendete den Kaffee für das Projekt. Die Reaktionen der Kaffeetrinker waren sehr positiv, viele spendeten auch größere Beträge für die Kinder der Krebsstation.

In der Klinik ist man dankbar für Spenden, durch die wichtige Rahmenbedingungen wie die psychologische Betreuung der Kinder erst möglich werden. Allein mit den Mitteln der Krankenkassen lassen sich viele Betreuungsprogramme nicht finanzieren.

Frau Borner-Walcher plant schon eine neue Spendenaktion für das kommende Frühjahr.

Pressekontakt:
Eva Schuster