Ethisch-spirituelle Fallbesprechung in der Intensivmedizin

22.09.2022 [/] 17:30 - 19:00
Referent:

Veranstaltende:

Prof. Dr. med. Eckhard Frick sj ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychiatrie, Psychiater und Psychoanalytiker sowie Professor für Spiritual Care und psychosomatische Gesundheit am Klinikum rechts der Isar der TUM.
Prof. Dr. med. Patrick Friederich ist Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, München Klinik Bogenhausen
Dr. sc. med. Violet Handtke ist Biologin und promovierte Bioethikerin und aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Spiritual Care und psychosomatische Gesundheit tätig

Veranstaltungsort:

Bibliothek der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Langerstraße 3/I), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM)

Veranstalter:
Psychosomatik
Veranstaltungsdetails:

Mitarbeitende in der Intensivmedizin sind regelmäßig mit Fällen konfrontiert, die moralisch herausfordernd sind. Oft sind sie jedoch nicht speziell geschult in der Abwägung ethischer Werte und im Umgang mit Spiritualität, die in diesen Fällen zentral sind. Dies kann zu Unsicherheiten, Stress oder sogar „Moral Distress“ führen. In der Veranstaltungsreihe "Ethisch-spirituelle Fallbesprechung in der Intensivmedizin" werden Fälle aus der Praxis der Teilnehmenden besprochen, bei denen Unsicherheiten in Bezug auf Behandlungen oder Maßnahmen bestand, z.B. Überversorgung oder Einstellung lebenserhaltender Maßnahmen. Ziel der Fallbesprechungen ist es, ethisch und spirituell vertretbare Lösungen zu ermitteln, um den Teilnehmenden eine größere Sicherheit in Bezug auf moralische Fragestellungen in ihrem Arbeitsalltag zu geben.
Teilnehmende sind gebeten, eigene Fälle aus ihrer Praxis mitzubringen!

Die Veranstaltung ist offen für alle intensivmedizinisch Tätigen aus Medizin, Pflege und anderen Berufen sowie für Studierende der Medizin. Die Teilnahme ist kostenfrei, CME-Punkte sind beantragt.

Veranstaltungstermine
22. September 2022
13. Oktober 2022
10. November 2022