Forum Viszeralmedizin - Akute Pankreatitis

23.05.2023 [/] 17:45 - 19:45
Referent: 

 

Dr. Lotte Boxhoorn, MD PhD
Visiting Fellow, Amsterdam University Medical Centers
Gastroenterology and Hepatology

PD Dr. med. Sebastian Rasch
Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
Klinikum rechts der Isar, TU München

 

Veranstaltungsort: 

Klinikum rechts der Isar der TU München
Hörsaal A
Ismaninger Straße 22
81675 München

 

Veranstalter: 
Klinikum rechts der Isar
Veranstaltungsdetails: 

Die Fortbildung widmet sich dem Therapiemanagement der akuten Pankreatitis. Nachdem die schwere akute Pankreatitis mit Organkomplikationen jahrzehntelang als nahezu unheilbare Erkrankung mit hoher Letalität galt, hat sich die Prognose dieses Krankheitsbildes durch den Wissenszugewinn der letzten Jahre zunehmend verbessert. Am besseren Verständnis der Erkrankung war maßgeblich die „Dutch Pancreatitis Study Group“ beteiligt. Dieses interdisziplinäre Netzwerk an Pankreatolog*innen hat innerhalb kurzer Zeit wesentliche Fragen der akuten Pankreatitis durch hervorragende multizentrische Studien beantwortet. 
Wir freuen uns daher sehr, dass wir in diesem Jahr mit Dr. Lotte Boxhoorn, MD, PhD, ein junges Mitglied der Dutch Pancreatitis Study Group für einen Hauptvortrag im Forum Viszeralmedizin gewinnen konnten.
Dr. Boxhoorn arbeitet als Visiting Fellow am Amsterdam University Medical Center und wird über das therapeutische Vorgehen bei nekrotisierender Pankreatitis referieren.Dr. Boxhoorn wird per Livestream in den Hörsaal des Klinikums rechts der Isar zugeschaltet sein (Vortrag in englischer Sprache).
Im Anschluss daran wird Herr Dr. Sebastian Rasch, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum rechts der Isar, einen Vortrag über das Management der Volumentherapie halten.

Wir hoff en, dass wir mit dieser Fortbildung wieder Ihr Interesse wecken können und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen. Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem Zeit für weitere Gespräche sein wird. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, zu uns zu kommen, können Sie die Veranstaltung auch als Livestream verfolgen.

 

Back to top