Denkanstöße für die Zeit nach Corona

In den historischen Herausforderungen der Corona-Pandemie liegt auch die Chance auf gesellschaftlichen Fortschritt. 90 Autorinnen und Autoren sind diesem Ansatz gefolgt und haben Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung verfasst – darunter auch renommierte Professor*innen des Klinikums rechts der Isar und assoziierter wissenschaftlicher Institute. Die Texte sind in einem Sammelband erschienen, der von den Emeriti of Excellence der Technischen Universität München (TUM) herausgegeben wurde. Vorworte verfassten Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann.

Die Zukunft nachhaltig gestalten: Sammelband mit Aufsätzen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum kostenlosen Download: https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/veroeffentlichung-2020-denkanstoesse-fuer-die-zeit-nach-corona/

Expert*innen des Klinikums rechts der Isar

Unter den Autorinnen und Autoren von „Wissenschaft, Vernunft, Nachhaltigkeit – Denkanstöße für die Zeit nach Corona“ sind auch renommierte Professor*innen des Klinikums rechts der Isar und angeschlossener wissenschaftlicher Institute: Prof. Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie der TUM und des Instituts für Virologie am Helmholtz Zentrum München, Prof. Hans Hauner, Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin der TUM, Prof. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik, Prof. Clarissa Prazeres da Costa (Center for Global Health, Institut für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene), Prof. Andrea Sylvia Winkler (Klinik für Neurologie am Klinikum rechts der Isar, Center for Global Health) und Prof. Juliane Winkelmann, Leiterin der Sektion Neurogenetik am Klinikum rechts der Isar und Direktorin des Instituts für Neurogenomik am Helmholtz Zentrum München.

TUM Emeriti of Excellence

Neben aktuell Forschenden sind außerdem zahlreiche der „Emeriti of Excellence“ der TUM vertreten. Sie alle wollen aus fachlicher Perspektive dazu beitragen, die Zukunft menschenfreundlicher zu gestalten. Zentrale Fragen sind: Was bedeuten „Verantwortlichkeit“ und „Nachhaltigkeit“ im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handeln? Was sind nachhaltige Innovationen in Technik, Kommunikation und Bildung? Wie können Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zur Lösung dieser großen Herausforderungen beitragen?

Das Buch ist als Download gratis verfügbar. Weitere Aufsatzbände zu Themen der Nachhaltigkeit unter dem Titel „TUM Forum Sustainability“ sollen folgen.

Dowload des Sammelbandes

• Weitere Informationen zu dem Buch und Download (PDF, 4 MB): https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/veroeffentlichung-2020-denkanst...

• TUM Emeriti of Excellence: Diese emeritierten Professorinnen und Professoren der TUM blicken auf langjährige Forschungs-, Lehr und Organisationstätigkeiten TUM zurück. Mit Ihrer Spitzenstellung in der Wissenschaft, ihrem besonderen Engagement über das eigene Fach hinaus, und durch ihre hervorragende Vernetzung in die Gesellschaft hinein, bündeln sich in diesem Kreis vielfältige Erfahrungen in fachlicher, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht. https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/