Abnehmen unter ärztlicher Aufsicht: Frauen und Männer als Studienteilnehmer gesucht

Das Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin des Klinikums rechts der Isar der TU München (Direktor: Univ.-Prof. Martin Halle) führt eine Studie zu Gewichtsabnahme mit einer Formuladiät durch. Die Studie soll klären, ob Betroffene deutlich abnehmen und ihr Stoffwechsel sich verbessert, wenn sie über ein halbes Jahr einen Teil ihrer Mahlzeiten durch proteinreiche Nährstoffdrinks ersetzen.
Dafür suchen die Wissenschaftler Frauen und Männer zwischen 21 und 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 27 bis 35 kg/m², die mindestens einen Risikofaktor des so genannten metabolischen Syndroms aufweisen (Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, erhöhter Nüchtern-Blutzucker). Die Patienten dürfen nicht an Diabetes erkrankt sein.

Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) zählen zu den modernen Volkskrankheiten. Die Zahl der betroffenen Menschen steigt weltweit an. Hauptursache für diese Entwicklung ist ein ungesunder Lebensstil mit zu kalorienreicher Ernährung und zu wenig körperlicher Aktivität. Mit zunehmendem Körpergewicht und Körperfettanteil steigt auch das Risiko für Stoffwechselstörungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, erhöhte Blutzuckerwerte und schließlich Typ-2-Diabetes.
Durch Gewichtsabnahme ließe sich die Stoffwechsellage vieler Betroffener verbessern. Jedoch ist es für übergewichtige Menschen oftmals ein Problem, ihr Gewicht zu verringern und dieses auch langfristig zu halten. Deshalb müssen neue Ansätze und Methoden erforscht werden, um diese Menschen beim Abnehmen zu unterstützen. In bisherigen Studien konnte belegt werden, dass ein Mahlzeitenersatz durch Formulaprodukte erstens sicher und zweitens gleich zu Beginn sehr erfolgreich ist. Dieses Erfolgserlebnis motiviert übergewichtige Menschen weiterzumachen und auch ihren Lebensstil zu verändern.

Mit der aktuellen Studie wollen die Wissenschaftler beurteilen, inwieweit das im Handel erhältliche Formulaprodukt Almased die Gewichtsentwicklung bei Menschen mit Übergewicht und zusätzlichen Risikofaktoren beeinflusst, wenn sie zu Lebensstiländerungen beraten werden. Zum Vergleich erhält die Kontrollgruppe eine reine Lebensstilberatung ohne Formuladiät. In beiden Fällen sollen sich Stoffwechsel, Körperfettanteil und Gewicht verbessern. Die eingesetzte Formuladiät wurde in ihrer Wirkung bereits wiederholt am Universitätsklinikum Freiburg getestet; über Nebenwirkungen wurde dabei nicht berichtet.

An der Studie teilnehmen können Frauen und Männer im Alter zwischen 21 und 65 Jahren, einem BMI von 27 bis 35 kg/m² und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor, bei denen keine Einwände gegen vermehrte Freizeitaktivitäten vorliegen.
Die Studie läuft insgesamt über ein Jahr, 26 Wochen davon sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studiengruppe ihre Ernährung auf eine kalorienreduzierte Kost mit Formuladiät umstellen. Alle Studienteilnehmer erhalten eine umfassende ärztliche Betreuung bestehend aus insgesamt fünf Untersuchungen mit ausführlicher Diagnostik, Ernährungs- und Bewegungsberatung sowie begleitendem Telemonitoring. Die Termine finden am Klinikum rechts der Isar am Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Studie:
Zentrum für Prävention, Ernährung und Sportmedizin
schalleratsport.med.tum.de