Geprüfte Qualität am Klinikum rechts der Isar

Die interdisziplinäre Tumorbehandlung am Klinikum rechts der Isar der TU München konnte bei der Überprüfung ihrer Leistungen doppelt überzeugen: Neben der erfolgreichen Re-Zertifizierung des Interdisziplinären Brustzentrums ließ sich auch das Gynäkologische Krebszentrum zertifizieren.

Prof. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik, freut sich: „Mit der Zertifizierung der beiden Medizinischen Zentren konnten wir deren hohe Versorgungsqualität nach objektiven Kriterien nachweisen. Wir konnten zeigen, dass wir unsere Patientinnen nicht nur den Leitlinien entsprechend behandeln, sondern ihnen eine ganz besonders qualitätsbewusste und patientenzentrierte Versorgung anbieten."

Im neu zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum werden Karzinome wie Ovarialkarzinom, Vulvakarzinom, Vaginalkarzinom, Endometriumkarzinom, Zervixkarzinom oder Throphoblasttumore von der Diagnosestellung bis zur Nachsorge behandelt. Die Zentrumsleiterin Prof. Barbara Schmalfeldt erläutert: „Die Zertifizierung erfolgte nach den Anforderungen der DIN ISO-Norm 9001:2008, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologischer Onkologen. Externe Sachverständige haben die Prozesse, Schnittstellen und medizinischen Leistungen bei allen im Zentrum beteiligten Kooperationspartnern überprüft und für qualitativ sehr hochwertig erachtet. Neben der Frauenklinik wurden am Klinikum rechts der Isar auch die Radiologie, die Strahlentherapie, die Nuklearmedizin, die Chirurgie, die Anästhesie, die Pathologie und die Psychoonkologie begutachtet.“

Fachübergreifende Zusammenarbeit ist für eine optimale Tumortherapie entscheidend. So diskutieren in regelmäßig stattfindenden gemeinsamen „Tumorboards“ alle beteiligten Fachabteilungen individuell für jede einzelne Patientin die Therapiemöglichkeiten und legen sie entsprechend der nationalen und internationalen Behandlungsempfehlungen fest.

In allen Bereichen des Gynäkologischen Krebszentrums wird Qualität groß geschrieben: Die Pflegekräfte auf den Stationen, in den Sprechstunden und im Bereich der Chemotherapie haben eine onkologische Weiterbildung absolviert; das gesamte Pflegekonzept berücksichtigt die speziellen Anforderungen an onkologische Pflege. Die Mitarbeiter der beteiligten Einrichtungen nehmen zudem regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen und Qualitätszirkeln teil. Überprüft wird der eigene Anspruch durch regelmäßige Patientinnenbefragungen und im Rahmen der Tumordokumentation in der Frauenklinik und in Zusammenarbeit mit dem Tumorregister München.

Bei der Zertifizierung konnte das Gynäkologische Krebszentrum mit weiteren Angeboten punkten: So haben alle erkrankten Frauen hier die Möglichkeit, an aktuellen Therapiestudien teilzunehmen. Neben speziellen Selbsthilfeangeboten steht den Patientinnen zudem eine- Psychoonkologin zur Verfügung, die in eigenen Räumlichkeiten in der Frauenklinik vor Ort präsent ist.

Auch nach der Entlassung liegt den Mitarbeitern des Gynäkologischen Krebszentrums das Wohl ihrer Patientinnen weiterhin am Herzen. Schmalfeldt: „Wir bleiben auch nach dem Krankenhausaufenthalt Ansprechpartner für alle Anliegen und Fragen. Besonders wichtig ist uns dabei eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten – beispielsweise bei den Nachsorgeuntersuchungen.“

Kontakt:
Gynäkologisches Krebszentrum