Gesünder leben leicht gemacht

Erfolgreiche Ernährungsumstellung mit den Kursen des Instituts für Ernährungsmedizin

Gesunde Ernährung ist eine Wissenschaft für sich. Wer abnehmen oder auf seinen Körper achten will, um fit und leistungsfähig zu bleiben, kann damit auch Erkrankungen wie Diabetes und Krebs bekämpfen oder diesen vorbeugen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, sich innerhalb der unterschiedlichen, zum Teil auch widersprüchlichen Theorien und Ansätze zurechtzufinden. Um hier die richtige Wahl zu treffen, muss man schon ein Ernährungsexperte sein – oder sich zumindest von einem Experten beraten lassen. Das neue, breit gefächerte Kursangebot des Instituts für Ernährungsmedizin des Klinikums rechts der Isar der TU München bietet genau diese Möglichkeit: In den verschiedenen Koch- und Abnehmkursen können sich Interessierte von Ernährungsberatern praktisch schulen lassen. Das Kursprogramm wird individuell auf die körperliche Verfassung und Zielsetzung der Teilnehmer abgestimmt und ermöglicht es, mit der richtigen Ernährung langfristig gesünder zu leben.

Das Angebot reicht von allgemeinen Kochkursen zu gesunder Ernährung über Kurse, die speziell auf die Behandlung und Prävention häufiger Erkrankungen, wie Krebs, Diabetes oder Herz- und Gefäßerkrankungen abgestimmt sind, bis hin zu ausgewiesenen „Abnehm“-Programmen mit dem Ziel einer gesunden und nachhaltigen Gewichtsreduzierung. Die Teilnehmer werden dabei zum einen umfassend informiert und über medizinische Zusammenhänge aufgeklärt. Zum anderen erhalten sie durch konkrete Einkaufs- und Ernährungstipps sowie reichlich Kochpraxis eine alltagstaugliche Hilfestellung. Bei einigen Kursen gehören zusätzlich zur theoretischen und praktischen Ernährungsberatung auch sportliche Aktivitäten zum Programm.

Ernährungsberaterin Christine Leicht, die Organisatorin und Leiterin der Kurse, sieht gerade die praktischen Kurseinheiten als erfolgsversprechende Ergänzung zur Ernährungsberatung: „Wir möchten die Teilnehmer über die bloße Beratung und unsere Empfehlungen hinaus auch in der Praxis unterstützen. So wollen wir zeigen, dass die Zubereitung frischer, gesunder Speisen nicht nur einfach und unkompliziert ist, sondern auch Spaß macht. Die Teilnehmer sind oft selbst überrascht, welch leckere Ergebnisse sie erzielen.“

Alle Kochkurse umfassen vier Abende. Der Starttermin beginnt mit einem auf das jeweilige Kursthema bezogenen Vortrag, bei dem ernährungsmedizinische Grundlagen und Zusammenhänge vermittelt werden. Die drei darauffolgenden Abende à drei Stunden stehen ganz im Zeichen der Praxis, bei der das erworbene theoretische Wissen unter Experten-Anleitung erprobt werden soll. Diese Kurse stehen nicht nur Senioren oder Menschen mit Krebs oder Diabetes, sondern auch deren Angehörigen und allen Interessierten offen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen, den Folgeterminen sowie zur Anmeldung erhalten alle Interessierten auf Anfrage beim Institut für Ernährungsmedizin (Uptown München Campus D, Georg-Brauchle-Ring 60/62, 80992 München) unter Tel. 089 / 289 249-20 oder -12 oder via E-mail an ekfzatlrz.tum.de.

Starttermine für die Präventions- und Kochkurse (vier aufeinanderfolgende wöchentliche Termine)

• „Ernährung zur Krebsprävention und bei Krebs“  : Donnerstag, 21.02.2013, 17.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 190 €*
  • „Genussvoll essen bei Diabetes mellitus Typ 2“  : Mittwoch, 13.02.2013, 17.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 190 €*
  • „Gesunde Ernährung für Senioren“: Dienstag, 19.02.2013, 11.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 190 €*
  • „Herzgesunde bayrisch-mediterrane Küche“: Donnerstag, 17.01.2013, 17.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 190 €*

Starttermine für die Abnehmkurse

• „DOC Weight“ (Personen mit BMI >40 kg/m2 oder BMI >35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen; Dauer: 1 Jahr, multidisziplinäres Programm; wöchentlich zwei Termine): Montag, 28.01.2013, 17.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 1790 €*
  • „Erfolgreich abnehmen“ (Personen mit BMI >30 kg/m2; Dauer: ca. 9 Monate, 10 Kurseinheiten Ernährung + 1x Arztvortrag + 2x Lehrküche + 10 Einheiten Bewegung; anfangs ein wöchentlicher Termin, später ca. alle zwei Wochen): Dienstag, 22.01.2013, 17.00 Uhr (Info-Abend), Kosten für den gesamten Kurs: 500 €*
  • „Ich nehme ab (DGE)“ (Personen mit BMI: 25-30/35 kg/m2 ohne Begleiterkrankungen; Dauer: ca. 3 Monate, 10 Kurseinheiten; anfangs ein wöchentlicher Termin, später ca. alle zwei Wochen): Montag, 04.02.2013, 17.00 Uhr, Kosten für den gesamten Kurs: 199 €*

* Umfassende Informationen zu den verschiedenen Kursen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Ernährungsmedizin http://www.mri.tum.de/ernaehrungsmedizin unter „Kursangebote“. Bei allen angebotenen Kursen ist die Erstattung der Gebühren durch die Krankenkasse möglich.